von Marcus Schmahl | 5,0 / 5,0 | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SSL Guitarstrip Plugin: Und eure Gitarre klingt perfekt?

SSL Guitarstrip Plugin: Und eure Gitarre klingt perfekt?  ·  Quelle: Solid State Logic

ANZEIGE

Der Software-Entwickler Solid State Logic a.k.a. SSL veröffentlicht mit dem Plugin Guitarstrip einen neuen virtuellen Channelstrip für unsere DAWs. Und dieser soll, wie der Name schon vermuten lässt, eher Gitarristen ansprechen, die ihre Aufnahmen mit diesem Instrument perfekt nachbearbeiten möchten. Vier Module stehen euch für diese Bearbeitung zur Verfügung, die Effekte für eine akustische, elektrische und Bass-Gitarre enthalten. Und das in der typisch bekannten Qualität des Herstellers.

ANZEIGE
ANZEIGE

Solid State Logic Guitarstrip bearbeitet Gitarrenaufnahmen

Das neue Multieffekt-Plugin Guitarstrip aus dem Hause SSL bietet euch klangformende, dynamikbearbeitende und phasenkorrigierende Tools, mit denen ihr perfekt in den Sound eurer Gitarren-Recordings eingreifen könnt. Mit vier Processing Tools lassen sich Akustikgitarre, E-Gitarre und auch Bass perfekt nachbearbeiten. Und das mit einzelnen Effekten, die wir schon seit Jahrzehnten von dem Entwickler kennen.

Natürlich sind Ähnlichkeiten mit den anderen Channelstrip Plugins des Herstellers (Drumstrip, Vocalstrip) zu erkennen, nur eben dieses Mal für einen Gitarrenklang optimiert. Der neue Effekt enthält mehrere klassische Tube-Amplifier-Emulationen für den richtigen Drive, einen SSL Dreiband-Equalizer (inklusive Low-Pass) und SSL Kompressor. Dazu gibt es eine große Sektion zur Bearbeitung von Multi-Mikrofonaufnahmen. Mit Phase-Correction lassen sich Phasendreher eliminieren. Ein Hochpassfilter findet ihr im Eingang sowie Lautstärkeregler für Ein- und Ausgang. Darüber hinaus zeigen euch einige Analyzer die Tweaks der verschiedenen Module an.

Preise und Daten zur Software von Solid State Logic

Solid State Logic Guitarstrip erhaltet ihr hier bei Thomann (Affiliate) zum Preis von 189 Euro. Wer das SSL-Plugin-Abonnement abgeschlossen hat, kann sich das Plugin kostenfrei herunterladen. Das Plugin läuft als VST, VST3, AU und AAX auf macOS (10.15 oder neuer – nativer Support für Apple Silicon) sowie Windows 10 (oder neuer – nur 64 Bit). Zur Autorisation benötigt ihr einen kostenlosen iLok Account (oder Dongle). Eine Demoversion sowie PDF-Benutzerhandbücher gibt es in der Download-Sektion der Produkt-Website. Dem Channelstrip liegen etliche Preset bei.

SSL Guitarstrip Download

SSL Guitarstrip Download

Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen zu Solid State Logic und dem Plugin

SSL Guitarstrip Plugin: Und eure Gitarre klingt perfekt?

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

4 Antworten zu “SSL Guitarstrip Plugin: Und eure Gitarre klingt perfekt?”

    Krypton sagt:
    1

    Ich hab alle SSL und finde sie daher auch sehr gut. Doch der Versuch ohne Intropreis die Leute zum Abo zu bewegen schon dreist. Also warten bis Sale oder verzichten. Schade das man die kaufenden Kunden schlechter behandeln muss. Irgendwann kommts zurück.

      Peter sagt:
      0

      >> Doch der Versuch ohne Intropreis die Leute zum Abo zu bewegen schon dreist.

      Na, mal langsam. Natürlich freue ich mich auch über Intropreise (v.a. bei guten Herstellern wie SSL). Aber es gibt m. E. noch kein Gesetzt, das die Hersteller verpflichtet, Intropreise anbieten zu müssen.

        Mark sagt:
        1

        Das hat Krypton auch nicht behauptet, dass es ein Gesetz gibt…
        Lediglich, dass sie seiner Meinung nach den Intropreis weglassen um so in Richtung Abo zu bewegen.
        Also, korrekt lesen hilft und schult Gehirn und Umgang 😇

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert