von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
squarp pyramid sequencer

squarp pyramid sequencer  ·  Quelle: sequencer.de

ANZEIGE

Der Squarp Pyramid Sequencer aus Frankreich ist schon einige Zeit auf dem Markt, er hat einen neueren Ansatz der jedoch nicht mehr konkurrenzlos ist.

ANZEIGE

Das Gerät ist generell mit seinen 64 Spuren und dem Konzept verschiedener Längen von Tracks auch für polyrhythmische Komposition bereit. Außerdem hat es eigene Spuren für Controller und ist dennoch weniger Groovebox als klassischer Hardware-Sequencer für das gesamte Studio-Setup. Denn mit seinen zwei MIDI-Ausgangsports und dem MIDI-Eingang sowie Fußschalter und CV-Ausgängen und dazu noch dem USB-MIDI kann es faktisch das berühmte Elektroorchester antreiben.

Für das große Studio mag es sogar etwas knapp sein, für ein aufwendiges Liveset ist der Squarp Pyramid Sequencer jedoch zu haben. Das Gerät kostet aktuell 620,– Euro und liegt damit etwas über den günstigeren Grooveboxen wie Electribe und Circuit. Aber dafür unter den Elektron-Angeboten und leicht unter dem Synthstrom Deluge, der ebenfalls als Basis-Sequencer taugt und zusätzlich Sampling und Synths anbietet. Die Konkurrenz ist also hart.

Pyra OS 3

Eine wirklich lange Liste von Neuerungen gibt es seit 24. August 2018 bei den Neuerungen des Betriebssystems für den Pyramid. Ein polymetrischer Looper erlaubt das Gerät weiter laufen zu lassen und gleichzeitig zu recorden, auch mit Countdown. Das 2D-Pad kann als Akkord-Abspiel-Launcher benutzt werden mit eigenen Akkorden, die man vorher definieren kann. Dazu sind sowieso mehr Skalen und Akkord-Funktionen enthalten. Es gibt für jeden Modus mindestens drei Updates, weshalb alle die ihn schon haben am besten in die Liste schauen, denn sie würde den Rahmen einer News dazu definitiv d sprengen.

Für Besitzer kostet das OS nichts. Wie zumeist üblich kann man es einfach herunterladen und über eine SD-Karte in das Gerät überspielen.

ANZEIGE

Infos

Information über Squarp, die Eurorackversion Hermod, Bedienung und Anleitungen und das OS selbst befinden sich auf deren Website.

Video

Das Video zeigt noch die alte Version, gibt aber Neulingen einen Einblick, was die Maschine etwa kann:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Squarp Sequencer Pyramid mit sehr vielen neuen Funktionen in OS 3”

    Kainer Klar sagt:
    0

    Mein Lieblingshardwaresequenzer. Wirklich geiler Shice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert