Noch 60 Tage
von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Sonnox Soften

Sonnox Soften  ·  Quelle: Sonnox / Focusrite

ANZEIGE

Sonnox Soften wurde gemeinsam mit Focusrite entwickelt und ist bis zum 16. September 2025 für alle kostenlos, die eine registrierte Hardware von Focusrite oder Novation besitzen. Das Plugin funktioniert wie ein typisches One-Knob-Plugin und soll mit kinderleichter Bedienung für bessere Mixe sorgen. Dabei geht es um die Beseitigung von harschen Frequenzen oder „unschönen“ Resonanzen in einzelnen Spuren und ebenso dem Aufräumen des gesamten Mixes. Ist dies eine gratis erhältliche Alternative zu Tools wie Oeksound Soothe?

ANZEIGE

Sonnox Soften: Für kurze Zeit kostenlos erhältliches Plugin zum Entfernen von harschen Sounds

Gut, gehen wir direkt auf die in der Überschrift etwas provokant gestellte Frage ein: Ist Sonnox Soften, das gemeinsam mit Focusrite entwickelte Plugin, eine Alternative zu einem Mixing-Tool wie Oeksound Soothe?

Ich antworte mal „jein“. Denn natürlich sind Plugins wie Soothe weitaus komplexer und bieten wesentlich mehr Funktionen und Leistung. Aber der Preis dieser „Spezialisten“ ist auch nicht gerade ohne und die Bedienung erfordert eine gewisse Einarbeitung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zudem suchen manche eben nach einfachen und im Idealfall günstigen Werkzeugen für die „Behandlung“ von Problemen beim Abmischen. Damit ist konkret gemeint, dass ein Plugin wie Soften sich um das klangliche Optimieren von Audiomaterial kümmert.

Harsche Zischlaute aus Vocals entfernen, Gitarren etwas weniger scharf und nasal klingen lassen oder gleich den gesamten Mix weniger muffig machen – so lautet das Ziel. Sonnox Soften will dies mit nur einem Regler erledigen und der zusätzlichen Auswahl für Gitarre, Vocals und Mix-Bus.

Mehr als nur ein De-Esser

Grundsätzlich ist dieser Ansatz mit einem De-Esser vergleichbar, allerdings ohne dafür viele Parameter zu nutzen – außerdem nimmt sich Soften gleich mehrere über das Spektrum verteilte Frequenzen vor.

ANZEIGE
Sonnox Soften wurde zusammen mit Focusrite entwickelt
Sonnox Soften wurde zusammen mit Focusrite entwickelt · Quelle: Sonnox / Focusrite

Das neue Plugin von Sonnox und Focusrite sieht also durchaus nach einem bauchbaren Werkzeug für bessere Mixe aus. Und weil Soften für kurze Zeit kostenlos ist, gibt es eigentlich keinen Grund, es mal nicht auszuprobieren.

Zwei klitzekleine Haken gibt es allerdings und dazu kommen wir jetzt:

Spezifikation und Preis

Bis zum 16. September 2025 gibt‘s das Plugin kostenlos für alle, die eine Hardware von Focusrite oder Novation besitzen. Wenn du also registrierte Produkte von einem der beiden Hersteller besitzt, bekommst du das Plugin umsonst. Im Kundenkonto wird Soften dann unter „Meine Software“ angezeigt. Ich habe gerade mal in meinem The Collective Account nachgeschaut und wurde da auch fündig.

Für die Lizenzierung ist außerdem ein kostenloser iLok-Account erforderlich.

Sonnox Soften läuft als VST3, AU und AAX auf macOS (10.13 oder neuer) sowie Windows (10 oder neuer).

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.