Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
RM-1 Wave Modulator - ein vielseitiger Ringmodulator für das iPad

RM-1 Wave Modulator - ein vielseitiger Ringmodulator für das iPad  ·  Quelle: Numerical Audio

Mit RM-1 präsentiert uns die iOS-Schmiede Numerical Audio einen neuen Effektprozessor für das Apple iPad, der durchgeleitetes Audiomaterial durch einen der unterschiedlich aufgebauten Ringmodulatoren schickt. Aber die App kann noch viel mehr. Neben Frequenzmodulation, Phasenmodulation (DX-typische FM) und Amplitudenmodulation könnt ihr euren Sound einfach nur mit dem integrierten Filter bearbeiten. Das klingt doch nach sehr viel Sounddesign!

RM-1 Wave Modulator nimmt eure Sounds in die Mangel

Numerical Audio veröffentlicht mit RM-1 Wave Modulator ein iOS-Effekt-Baukasten, mit dem ihr eure Sounds subtil, aber auch sehr extrem nachbearbeiten könnt. Das grafische Benutzerinterface ist sehr ansprechend, aber mal wieder mit virtuellen Holzbauteilen verziert. Warum das heutzutage immer noch nötig ist, verstehe ich nicht. Aber es wirkt sich sowieso nicht auf den Sound aus – oder etwa doch?

Zur Modulation des Filters (Hoch-, Tief- oder Bandpass) und der Carrier Wave (Schwingungsform ist stufenlos regelbar von Sinus bis Rechteck) stehen euch ein in der Frequenz und Form einstellbarer LFO (Sinus, Sägezahn, Rechteck, Dreieck oder Sample and Hold) und ein Envelope Follower zur Verfügung. Den Eingang könnt ihr über den Drive-Regler verstärken und saturieren. Der Ausgang wird über einen Dry/Wet-Regler mit dem Original-Sound gemischt.

Durch die vielen Möglichkeiten, RM-1 mit den verschiedensten Apps zu verbinden, ist es wirklich ein gelungenes Add-on für Klangbastler mit einem Faible für iPads.

Preis und Spezifikationen

Numerical Audio RM-1 Wave Modulator bekommt ihr im Apple iTunes Store zu einem Preis von 3,49 Euro. Die App läuft auf iOS 9.0 oder höher und ist mit einem iPad kompatibel. Sie belegt 24,6 Megabyte auf eurem iDevice. Als AUv3, per Audiobus oder Inter-App Audio könnt ihr die App in eure iOS-DAWs einbinden. Dazu läuft der Klangerzeuger auch stand-alone. Einige vorgefertigte Presets liegen dem Paket bei.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: