Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Prince Cloud 2 Blue Angel E-Gitarre Auktion Front

 ·  Quelle: Juliens Auction House

Nächsten Monat hält die Auktionswelt einen richtigen Schatz bereit: Die von Prince selbst gespielte Cloud 2 Blue Angel E-Gitarre aus den 1980ern. Es wurde sogar ein CT-Scan geamcht, um zu beweisen, dass es eine der ersten Modelle dieser Serie ist.

Purple Rain

Für viele ist wohl die Purple Rain Zeit Mitte der 1980er DIE Zeit von Prince‘ Schaffensperiode. Während dieser Zeit wurde auch diese E-Gitarre gespielt, auch während der Tour. Für Sammler dürfte das ein echter Schatz werden. Eigentlich eher etwas für ein Museum. Wie wir wissen, wurde sie von den Gitarrenbauern Tommy Stinson, Dave Rusan und Barry Haugen gebaut und von Mark Sampson (O’Hagan Guitar Company) lackiert.

Prince Cloud 2 Blue Angel E-Gitarre Auktion Teaser

Prince Cloud 2 Blue Angel

Es waren schon einige Modelle von Prince unter dem Hammer. Allerdings ist diese hier etwas ganz Besonderes, denn die Cloud 2 Blue Angel ist eine der ersten Gitarren dieser Serie, die Prince selbst auf der Purple Rain Tour 1984-1985 gespielt hatte. Auch auf der MTV Arsenio Hall Show und bei SNL war er damit zu sehen. Die Echtheit scheint also mehrfach bestätigt.

Aber es gibt noch eins oben drauf: Die E-Gitarre wurde mittels CT gescannt, um die Echtheit festzustellen. Es kamen so die Wege für die Originalverkabelung, eine Reparatur an der Kopfplatte und die spezifische Bauweise der frühen Modelle zum Vorschein. Außerdem wurde die Gitarre von Prince mehrfach umlackiert, mit dabei: Weiß und Gelb. Im E-Fach gibt es auch noch mal die Bestägigung für die Umlackierungen.

Prince Cloud 2 Blue Angel E-Gitarre Auktion Echtheit

Hier steht also wirklich ein Stück Musikgeschichte zur Auktion. Das dürfte sich auch im Preis niederschlagen.

Auktion

Die Prince Cloud 3 Blue Angel wird am 19. und 20. Juni 2020 bei Juliens Auctions versteigert. Es werden Preise von über 500.000 USD erwartet. Für die meisten von uns liegt das sicherlich außerhalb der Reichweite. Vielleicht ist die Replika von Shecter da eher was für dich?

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: