von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Muse Ovations Beatwarp

Muse Ovations Beatwarp  ·  Quelle: Muse Ovations

ANZEIGE

Muse Ovations Beatwarp war definitiv eine der interessantesten Entdeckungen auf der NAMM 2023. Die innovative Groovebox ist in vielerlei Hinsicht abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs – inklusive Joystick-Sequencer, Beat-Warping in Echtzeit, Samples, Synth-Engine und mehr.

ANZEIGE

Muse Ovations Beatwarp

Die spannendsten Neuheiten findet man auf Messen ja meist, wenn man einen Bogen um die Stände der großen Firmen macht. So auch bei der diesjährigen NAMM-Show, die im Synthesizer-Bereich nun wahrlich kein Feuerwerk der Innovationen war. Die außergewöhnliche Groovebox Beatwarp von Muse Ovations ist sicherlich eine der vielversprechendsten Entdeckungen.

Anfangs waren Details zu Beatwarp kaum in Erfahrung zu bringen. Mittlerweile hat der Hersteller zumindest die Eckdaten auf seiner Website online gestellt. Muse Ovations Beatwarp ist eine digitale Groovebox mit acht Tracks. Und ein Blick auf das Bedienfeld genügt, um zu erkennen, dass hier einiges anders gemacht wurde als bei den meisten Grooveboxen, die wir so kennen.

Sequencer mit vier Joysticks

Die Bedienung des Sequencers mit 128 Steps ist eines dieser außergewöhnlichen Konzepte. Statt auf Step-Taster setzt Muse Ovations beim Beatwarp auf vier Joysticks, die eine intuitive Kontrolle über die Sequenz ermöglichen sollen. Das Verfahren ist wohl so innovativ, dass der Hersteller es zum Patent angemeldet hat.

Die Klangerzeugung basiert einerseits auf Samples und andererseits auf digitalen Synth-Engines, wobei wir zu letzteren bisher noch keine Details kennen. Sechs diagonale Fader steuern Sound- und Effektparameter. Mit einem Crossfader kann man zudem zwischen zwei verschiedenen Sound-Sets überblenden. Der Jam- und Performance-Gedanke zeigt sich auch bei den vier kleinen Rad-Encodern, die unter anderem eine Warp-Funktion zum Verbiegen von Beats in Echtzeit steuern.

ANZEIGE

Über acht zusätzliche MIDI-Spuren soll Muse Ovations Beatwarp zudem externe Instrumente steuern können. Dafür gibt es je zwei MIDI-Ein- und Ausgänge – ein Pärchen im DIN-Format und eines als TRS-Buchsen.

Was Beatwarp genau kann, wird sich wohl in den kommenden Monaten herausstellen, wenn die Kickstarter-Kampagne startet. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt – das Konzept der Groovebox ist definitiv anders und wirkt ziemlich inspirierend.

Preis und Verfügbarkeit

Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung der Produktion soll im Sommer 2023 starten. Einen genauen Preis nennt der Hersteller noch nicht, allerdings soll Beatwarp auf jeden Fall unter 1000 US-Dollar kosten.

Mehr Infos zu Muse Ovations Beatwarp

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert