Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
ModularFreitag Workmates ST FM Phrsr

ModularFreitag Workmates ST FM Phrsr  ·  Quelle: ST GN

Es ist Modular-Freitag, Zeit für die Modular-Boutique, die Eurorack-Module enthält oder „modulare“ Utensilien, die sonst eher „durchs Raster“ fallen, weil deren Hersteller nicht so bekannt sind. Deshalb haben wir diesmal die Hersteller Super Synthesis und ST Modular herausgepickt.

Super Synthesis Phrsr

Anders als zu vermuten ist, handelt es sich um einen Phraser, also einen kleinen Zweispur-CV-Sequencer mit 16 Steps in einem Modul. Er ist erstaunlich einfach aufgebaut und auch einfach zu bedienen. Er hat zwei rote Ausgangsbuchsen und die „Einspielung“ wird über das DC-Poti erledigt. Das Modul ist mit 75 US Dollar günstig zu nennen und seine Einfachheit ist die eigentliche Stärke.

Der Preis ist offenbar bis auf ein Angebot für alle Module gültig.

Super Synthesis 2OPFM

Ebenfalls für den gleichen Preis von 75 Dollar  und mit der gleichen Einbaubreite versehen ist ein Oszillator, der für die FM-Synthese konzipiert ist. Der Unterschied zwischen einem Operator und einem normalen Sinus-Oszillator ist eine Hüllkurve und dazu auch die Möglichkeit, den Oszillator in Form der natürlichen Obertonreihe „stimmen“ zu können. Die angesprochene interne Hüllkurve ist eine einfache DecayHüllkurve. Dafür gibt es einen Fader und ebenso einen für die FM-Intensität. Die lineare FM ermöglicht mit jedem zusätzlichen Modul eine freie Verschaltung. Ein 10-OP FM-System würde somit für 750 Dollar realisierbar sein. Unten findet sich ein Video, in dem zwei 2OPFM zu hören sind.

Super Synthesis Website bietet auch Beratung für eigene Entwicklungen an (DIY, Platinendesign etc.). Die Module sind dort alle gelistet und sofort erhältlich.

2OPFM PHRSR

2OPFM PHRSR

ST Modular Workmates

ST Modular bietet sehr sehr kleine Minimodule für die Nutzung außerhalb des Rahmens an. Sie sind kleine Helfer, die eigene winzige Geräte sind. Die offizielle Bezeichnung ist 0HP. Diese Module sind möglich, da sie passiv sind und keine externe Stromversorgung benötigen. Es gibt aktuell 0HP-Module für: Abschwächung, Clipping, Equalizing, passives Mixing, Schalter für Umkehrung und ein Lowpass Gate. Aktuell ist noch kein Preis bekannt. Lieferbar werden sie vermutlich über Exploding Shed sein.

Workmates

Workmates

Video

Super Synthesis Module im Einsatz mit den beiden neuen Modulen. Achtung beim Aktivieren des Chorus!




Ein schönes Performance-Video mit einem „älteren“ halbmodularen Synthesizer, dem Phenol von Kilpatrick mit IDM-Einflüssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.