Modular-Boutique: Ebashi, Oberheim OB-Xa Filter und mehr
Guten Tag, dies ist die erste Modular-Boutique in diesem Jahr 2022. Auch wenn manche schon Peak Eurorack gemutmaĂźt haben, so stellen wir dieses Mal den neuen Hersteller Ebashi mit einem komplett neuen Set an Modulen vor. AuĂźerdem hat sich AMSynth mit einem Oberheim OB-Xa Filter zurĂĽckgemeldet und es gibt weitere Updates und AnkĂĽndigungen.
Ebashi
Die japanische Anmutung könnte täuschen, es handelt sich um eine europäische Modulserie eines neuen Herstellers mit einer eigenen aufgeräumten Designästhetik. Bereits zum Einstieg sind bereits fünf Module vorgestellt worden. Die aufwendigeren davon kosten ganze 200 Euro, die einfacheren liegen bei 180 Euro. Damit kann man sie ohne Frage als günstig bezeichnen.
Ebashi will uns klassische aber nicht zu abgegriffene Module neu präsentieren und startet deshalb mit einem klassischen Westcoast Modul, dem „259 Timbre Exp.“ als Doppel-Waveshaper. Das Original stammt natĂĽrlich von Buchla und ist ein Oszillator mit eben diesem Shaper. Mit dem Dual Wavefolder EXP ist ein weiterer Klangverbieger bereits mit im Portfolio zu finden.
AuĂźerdem hat man sich mit dem Dual Aries PMS 338 PP EXP einen anderen exotischen Oszillator vorgenommen und dessen „Geheimnis“ als eigenes Modul. Aries ist hierzulande eher wenigen Experten bekannt. Somit scheint das Konzept von Ebashi eine Art Umkehr des Trends zu betreiben, der immer mehr Funktionen in ein Modul zu bringen scheint, aber hier gibt es spezielle Elemente an wiederentdeckten klassischen Modulen fĂĽr einen „schmalen Taler“. Es gibt noch einen Dreifach LFO sowie einen Multiple (Verteiler), welche ebenfalls einen Blick wert sind.
- Der Shop von Ebashi zeigt Module fĂĽr 180-200 Euro
- Die eigentliche Ebashi Website findest du hier
- Mehr ĂĽber Ebashi

Ebashi Module
AMSynths OBie-Xa Filter
Die Briten sind vorrangig auf interessante klassische Baugruppen spezialisiert. „More analog, than analog“ ist ihr Wahlspruch und nach Jupiter-8 und ARP folgt nun ein absolut dicker Klassiker, nämlich der Oberheim OB-Xa, den uns die älteren Herrschaften stets mit dem Begriff „Jump“ näher bringen woll(t)en.
Der polyphone groĂźe Synthesizer der Achtziger war damals eher teuer und sein Filter nach dem SEM wohl auch einer der begehrteren sogenannten „amerikanischen Sounds“. Damit war besondere „Wärme“ und „Breite“ gemeint und das liefert das Tiefpassfiltermodul auch. Heute befindet sich dieser Sound in der totalen Vintage-Klassiker Riege zwischen Minimoog und Prophet-5. Es lässt sich zwischen 2- und 4-Pol-Betrieb umschalten und ist etwas missverständlich beschriftet, sodass man glauben mag, es sei eine Stimme. Die Eingänge sind als OSC 1 und 2 bezeichnet. ENV und MOD beschriftet die CV-Steuerung des Filters. Das Modul kostet 140 Britische Pfund.
- Mehr ĂĽber AMSynths
- Die Website von AMSynths.
- Der Store / Link zum Modul

AMSynth Obie Xa Filter
Updates Doepfer, Endorphin.es und Erica
Es erreichten uns zu unserer Modular-Boutique auch Meldungen ĂĽber ein groĂźes Update 1.05 zum Erica Black Sequencer mit Track Gate Delay und sehr vielen Bugfixes und Fehlerbereinigungen. Dazu erschien ein „groĂźes“ Update 2.0 fĂĽr den Endorphin.es Sequencer Ground Control. Dort gibt es schon so viel mehr, dass man ein Video dazu gemacht hat. Es gibt dort eine Modulationsmatrix und viele interessante Updates zum Thema Ratcheting. AuĂźerdem sind eine Menge neue Funktionen dazu gekommen wie etwa CV auf MIDI Controller zu mappen und insgesamt viele praktische neue Features fĂĽr die Performance. Der Sequencer ist sehr viel „erwachsener geworden“. Ganz unten findest du noch ein kleines Video ĂĽber ein sehr einfaches Modul, nämlich Doepfers Lichtsensor. Dieses Modul ist nicht neu – aber als Ausklang der Modular-Boutique vielleicht das Richtige fĂĽr das Neujahrs-Befinden.
- Die Website von Erica
- Die Website von Endorphin.es
- Die Website von Doepfer
- Mehr ĂĽber Doepfer
- Mehr ĂĽber Endorphin.es
- Mehr ĂĽber Erica

Endorphines Ground Control Sequencer
Error Instruments Rebach Serie
Ohne groĂźe Erklärungen hat Error Instruments „ReBach“ mit den Hashtags Tapesound und Make Noise angekĂĽndigt, aber auch Soma und Buchla. Ob es ein Scherz ist, dass diese vom Hersteller als „Bread & Butter“-Serie wohl eine Reihe von Standardmodulen seien oder tatsächlich etwas „westkĂĽstliches“ auf den Tisch kommt? Sicher handelt es sich aber um eine Serie von Modulen mit diesem Namen. Mit diesem Namen gab es bereits eine Serie aus gleichem Lande. Vielleicht handelt es sich um eine Kooperation?
- Die AnkĂĽndigung ist aktuell nur auf Instagram zu finden (und Facebook).
- Mehr Error Instruments
- Website von Error Instruments.

Error Instruments ReBach
Viel Spaß mit den Modulen und ein tolles Jahr 2022 und bis zur nächsten Modular-Boutique am Freitag.
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
AuĂźerhalb der News noch ein Video zum Doepfer Licht-Controller, der bereits zur Superbooth gezeigt wurde (wir berichteten)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.