Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Koma Dual Discrete VCA

Koma Dual Discrete VCA  ·  Quelle: Koma Video

VCAs sind immer zu wenig im Modulsystem. Wieso? Weil man sie braucht, um Dinge zu steuern, die keine Steuerungsmöglichkeit haben oder keine CV-Eingänge. So ist meist die Hüllkurvenintensität aufs Filter nicht vorhanden oder FM-Stärke. Der Koma Dual Discrete VCA macht das für dich.

Zunächst einmal die Erklärung, dass diskret einfach nur bedeutet, dass es keine fertigen Chips gibt wie Curtis oder andere Derivate. Es sind nur Transistoren, Kondensatoren und Widerstände erlaubt, „einfache Bauteile aus einfachem Hause“.

Koma Dual Discrete VCA für Eurorack

Das Eurorack-Modul  hat jeweils zwei Eingänge für Audiosignale und zwei weitere für die Spannungs-Steuerung. Das Besondere ist, dass für die Charakteristik ein stufenloser Knopf zuständig ist. Von linearer bis schnappender exponentieller Verlaufsform kann man das Modul fließend und pro VCA einstellen. Das ist gut. Die besseren Module haben einen Schalter, die öderen haben nicht einmal das.

Der Vorführer ist unfassbar glücklich und sagt „Noise by Choice“ – was so viel heißt, dass das Rauschverhalten gut ist. Dazu gibt es im Video eine kleine Stelle, in der man die Koma-Fabrik sehen kann. Und das ist auch nicht uninteressant, daher unbedingt kurz vor 2:00 hereinschauen.

Bei kurz vor 4:00 gibt es auch eine kleine Demo des Gesagten, von normalen Sequencer-Sounds bis zu angezerrten Sounds geht offenbar alles mit dem VCA. Koma stellt übrigens alles in Berlin her, der Firmensitz ist trotz des Niederländischen Backgrounds von Wouter hier in Deutschland.

Das Modul kostet 199,– Euro und ist auch bereits erhältlich. Es gibt auch noch ein Strom-System, das man sich mal anschauen kann. Für einen VCA ist das an sich nicht günstig, weshalb man auch von den besonderen Features, der diskreten Bauweise und dem besonderen Verhalten mit wenig Rauschen und „Noise by Choice“ spricht. Koma hat eine eher kleine Auswahl von Modulen und ist eher auf besondere Geräte spezialisiert. In diesem Sinne – Neukölle Alaaf!

Infos

Komas Produkte wie das Field Kit und den aufwendigen Komplex Sequencer aber natürlich auch das neue VCA Modul findet man hier

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: