von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Godin RG-4 Ultra teaser

Was hat es damit nur auf sich?  ·  Quelle: godin

ANZEIGE

“Vielleicht der einzige Bass, den du je brauchen wirst” ist doch mal eine starke Ansage für den Godin RG-4 Ultra. Und auch wenn der Bass wirklich (wirklich!) viel kann: Wer will denn schon nur ein Instrument? ;)

ANZEIGE
ANZEIGE

Godin RG-4 Ultra

Die Marke Godin spielt auf jeden Fall in Sachen Bekanntheit ein paar Stufen unter großen Marken wie Fender und Gibson. Dennoch ist der kanadische Hersteller seit Jahren Garant für hochwertige Instrumente, die vermutlich jeden Cent wert sind. Damit wird auch der RG-4 Ultra mit seinem eigenen Ansatz einige Fans finden, denn er hat eine echte Besonderheit.

Godin RG-4 Ultra Body

Damit meine ich nicht den gekammerten Linde-Body mit “Silver Leaf” Ahorndecke oder Hard-Rock-Ahornhals mit Palisandergriffbrett mit 12″ Radius oder 38,1 mm Sattelbreite. Auch 20 Bünde und die beiden Seymour Duncan Vintage P-Bass am Hals und Apollo J-Bass am Steg sind “nur” sehr guter Standard. Die Ebenholzbrücke ist da schon ungewöhnlicher, aber auch nicht, was ich meine.

Es sind die …

Godin RG-4 Ultra Outputs

Zwei Outputs

Der Bass hat zwei Ausgänge, die das Signal weitergeben. Nicht wie bei einem Rickenbacker, der “normal” und “nur Hals-PU” ausgibt, sondern der Godin RG-4 Ultra hat neben den magnetischen Tonabnehmern noch einen akustisches Abnahmesystem verbaut. Die HEX Acoustic Sättel von LR Baggs sind im Prinzip Piezo-Tonabnehmer für jede einzelne Saite, die über einen LR Baggs Preamp geregelt werden undstufenlos mit dem Standard-E-Bass-Setup gemischt werden können. Dazu stehen Regler für Volume, 3-Band-EQ und Saturation plus Fat-Schalter mit “Badewannen-Boost” zur Verfügung.

Godin RG-4 Ultra Bridge

Die besondere Bridge

Preis und Marktstart

Ganz preiswert war Godin noch nie: Der Preis für den Godin RG-4 Ultra ist noch nicht bekannt, da der RG-4 mit 2299 Euro schon nicht so günstig ist, würde ich da mindestens auf 2500 Euro schätzen, auch wenn durch deckende Lackierung und Linde-Body (allerdings gekammert) vermutlich etwas gespart werden kann.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen:
  • Godin RG-4 Ultra Body: Godin
  • Godin RG-4 Ultra Outputs: Godin
  • Die besondere Bridge: Godin
Godin RG-4 Ultra teaser

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Dieser Godin-Bass hat zwei Outputs, aber anders als bei Rickenbacker”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.