Folktek Matter 2

Folktek Matter 2  ·  Quelle: Folktek

Folktek Matter 2

Folktek Matter 2  ·  Quelle: Folktek

Absolut edle Optik im Stil von 2000 Meilen unter dem Meer, das ist das Eurorack-Modul Matter II. Das sah in seiner ersten Version total anders aus, auch ästhetisch. 

Die alte Version hatte mehr „Zeug“, das man anfassen konnte. Nun sieht es sehr aufgeräumt und weniger chaotisch aus. Die Bedienung soll damit einfacher werden, ohne zu viele Einbußen zu haben, sagt Folktek.

Folktek Matter II Eurorack-Modul

Drum-Wave-Synthese heißt die Grundlage, auf der die kleinen Steckmatrix-Pins in goldigem Look gesteckt werden können. Laut Hersteller ist es nicht mehr ganz so experimentell, jedoch konnte man durch die Pin-Matrix mit ihren 6 inneren und 12 äußeren Zielen mehr „Features“ hinzufügen gegenüber dem Ur-Modell Matter.

Neben den Drums kann man auch Verzerrung der krassesten und auch sanfteren Art herstellen, genau so wie Filterung. Das Processing kann per CV- und Gate-Signalen beeinflusst werden und ist daher nicht mehr so „alleingestellt“ oder nur in sich selbst offen, sondern ermöglicht viele Anschlüsse und damit radikale Veränderungen, Noises, Rauschen und Schlaggeräusche.

Es gibt insgesamt 3 Sektionen mit jenen 17 Steckpositionen und dazu gehören ein Knopf und eine CV sowie der Trigger-Eingang V+. Die beiden Modulationsabteilungen und der Knopf sind bereits Teil der Synthese und was sie tut und natürlich auch dazu da, um die gewünschten Anteile für den Schlagsound zwischen den drei Elementen zu mischen. Die Knöpfe sind eigentlich die Antagonisten für die „Sidekick“-Generatoren aus dem ersten „Matter“-Modul. Die Matrix-Mitte ist beleuchtet, um die Knopfposition darzustellen.

Außerdem gibt es Erweiterungskarten, die die Schaltung ändern können und anhand von Bildern zeigen, was sie tun. Die Erweiterungskarten werden offenbar auch interessant für „Macher“ sein, so der Text, da man dort auch Zugriff erhielte, von dem man bisher nur träumen konnte. Das konnten wir jedoch noch nicht prüfen. Wir freuen uns auf das bald kommende Audio- und Videomaterial und liefern das nach, sobald es da ist.

Der Preis liegt bei  449,- US-Dollar und die Lieferzeit wird mit 4-8 Wochen angegeben.

Infos

  • Erste Informationen findet man hier

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

lol