Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

K&M sind hinlänglich als deutscher Hersteller von qualitativ hochwertigen Stativen für Bühne und Studio bekannt. Da brauche ich, glaube ich, nicht viel erklären. Jetzt kommt ein kleines Helferlein auf uns zu, welches Sehnenscheidenentzündungen verhindern wird.

Das Prinzip des kleinen Adapter-Knubbels ist denkbar einfach: Ein Teil wird an jedes gewünschte Stativ geschraubt und der andere Teil an alle benötigten Mikrophone. In der Mitte der Apparatur ist ein Druckring. Wenn man den drückt, kann man das Mikro vom Stativ lösen. Das andere Mikro wird dann einfach auf den Unterteil am Stativ gesteckt und arretiert. Eigentlich genial.

Leider merkt man laut erster Testberichte nicht genau, wann die Konstruktion einrastet. Das mag im Studio notfalls noch gehen, im Livebetrieb ist sowas undenkbar. Die Adapter sind bei Thomann gerade vergriffen und kommen erst wieder rein.Sonst ist man eigentlich sehr solide Geräte gewohnt, deswegen wundert mich das ein wenig. Da habe ich auch vollstes Vertrauen in die Firma, dass da Abhilfe geschafft wird, wenn die erst einmal von dem Problem erfahren. Ich habe sowohl bei Thomann und K&M nachgehakt, ob da für die nächste Charge nachgebessert wurde. Sobald mich eine zufriedenstellende Antwort erreicht , schicke ich hier ein Update hinterher.

Ein findiger Filmschaffender kam auf die Idee, den Quick Release Adapter an einer Tonangel zu nutzen, kam aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, da der Adapter anscheinend zuviel Spiel bietet und wackelt. Auch scheint die Verbindung einem schweren Windkorb mit Mikro einer Drehung nicht immer stand zu halten und löst sich von selbst. Schade, das wäre eine echte Alternative zum quasi-Marktstandard von Ambient Recording geworden. Da kostet so ein Adapter gleich mal das Zehnfache.

Den Adapter gibt es übrigens schon für 12,90€ zu kaufen. Da kann man auch gleich mal das ganze Studio damit versorgen, ohne gleich die nächsten Monate nur noch von Toast und Käse zu leben. Weitere Infos zum Adapter gibt es auf der Aktionsseite direkt bei König & Meyer.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: