Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Cort MR710F MD NAT Dreadnought Gitarre 770x425

Das Madagaskar-Palisander lässt die Cort MR heller und präsenter klingen  ·  Quelle: http://www.cortguitars.net/en/product/product_view.asp?qCate=00002&qSeries=0&qProdTag=&qPack=&qNew=&qKey=all&qWord=&idx=151

Cort erweitert die MR-Serie um die MR710F MD. Das MD im Namen steht für Madagaskar-Palisander. Im Gegensatz zu dem üblicherweise verwendeten indischen Palisander soll dieses Holz die Gitarre präsenter und weniger bassig klingen lassen. 

Was ist neu?

Bis auf das verwendete Madagaskar-Palisander hat sich zur gewöhnlichen Cort MR 710F NS nichts geändert. Das Holz ziert bei der MD-Variante die Rückseite und die Seiten des Korpus und bietet laut Cort – ähnlich brasilianischem Palisander – mehr „high end presence“. Ansonsten bleibt es bei einer massiven Decke aus Sitka-Fichte, dem Hals aus Mahagoni und dem Palisander-Griffbrett. Die Gitarre hat ebenfalls ein Fishman Presley Pickup mit 3-Band Equalizer und integriertem Tuner – der Body verfügt über ein Cutaway. Die Gitarre hebt sich auch sonst optisch nicht sehr stark von ihren Schwestern ab – das Madagaskar-Palisander ist etwas dunkler, was der Gitarre meiner Meinung nach einen wertigeren Eindruck verleiht.

Interessant zu wissen: Der Sattel ist aus Wasserbüffel-Knochen gefertigt. Das „Material“ sorgt laut Cort für optimale Übertragung Schwingungsübertragung der Saiten auf den Body. Wir hoffen einfach mal, dass kein Büffel extra für diese Gitarren im wahrsten Sinne des Wortes ins Gras beißen musste. ;)

Preis / Verfügbarkeit

Das Instrument scheint in Europa noch nicht so wirklich angekommen zu sein. Bei einem italienischen Händler ist sie schon für 489,- Euro gelistet. Ich denke, dass sie auch bald in Deutschland ankommen wird – es gibt ja jede Menge Abnehmer.

Weitere Infos gibt es auch auf der offiziellen Produktseite von Cort. Dort sollte auch ein Video sein, allerdings ist noch nichts zu sehen. Ich hoffe, Cort ergänzt das im Laufe der kommenden Tage.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: