von  Lasse Eilers  | |  Lesezeit: 3 Min
ANZEIGE
ANZEIGE

Black Lion Audio MIDI Eight bringt Ordnung in deinen MIDI-Gerätepark! Das Interface mit je acht Ein- und Ausgängen ist als flexible Schaltzentrale für MIDI-Setups konzipiert – ob im Studio oder auf der Bühne.

Black Lion Audio MIDI Eight

Wer viele MIDI-Geräte betreibt, kommt auch in Zeiten von USB kaum um ein dezidiertes MIDI-Interface herum. Viele ältere Synthesizer verfügen nur über die klassischen DIN-Buchsen, und wenn man zu viele davon per Thru-Kette an die MIDI-Schnittstelle eines typischen Audiointerfaces hängt, sind Timing-Probleme vorprogrammiert. Deshalb geht auch in heutigen Setups nichts über ein professionelles MIDI-Interface mit mehreren Ein- und Ausgängen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit dem MIDI Eight präsentiert Black Lion Audio rechtzeitig zur NAMM-Show 2026 ein solches. Mit je acht Ein- und Ausgängen im DIN-Format sieht das 1-HE-Rackgerät auf den ersten Blick fast genauso aus, wie es ähnliche Interfaces schon vor 30 Jahren taten. Jedoch geht der Hersteller natürlich mit der Zeit und hat dem MIDI Eight viele Funktionen spendiert, die das Interface fit für heutige Studio- und Live-Setups machen sollen.

Das MIDI Eight ist class-compliant; unter macOS und Windows werden keine Treiber benötigt. Die Verbindung zum Computer erfolgt über USB-C, worüber das Interface auch mit Strom versorgt wird. Für den Standalone-Einsatz kann man es aber auch mit dem mitgelieferten Netzteil betreiben.

Black Lion Audio MIDI Eight
Black Lion Audio MIDI Eight · Quelle: Black Lion Audio

Rückseitig findet man je sieben MIDI-Ein- und Ausgänge. Das achte Anschlusspaar ist auf der Vorderseite angeordnet – ein praktisches Feature, das ich schon bei meinem fast 30 Jahre alten Emagic Unitor8 zu schätzen wusste. So kann man Geräte, die man nur kurz benötigt oder spontan zum Einsatz bringen möchte, schnell dranhängen, ohne hinter das Rack krabbeln zu müssen. Ausgang 8 gibt es doppelt (vorne und hinten). Große grüne und rote LEDs geben in Echtzeit Auskunft über die empfangenen und gesendeten MIDI-Daten.

ANZEIGE

Zusätzlich bietet das Black Lion Audio MIDI Eight einen integrierten USB-Hub mit fünf Ports, wovon drei auf der Rückseite und zwei auf der Vorderseite zu finden sind. Hier kann man USB-MIDI-Geräte wie Controller und auch Computer-Peripherie direkt anschließen. Der Hersteller hat sich für USB-A-Buchsen entschieden; zeitgemäßer wäre vielleicht eine Kombination aus USB-A und USB-C gewesen.

  • Black Lion Audio MIDI Eight
  • Black Lion Audio MIDI Eight

Das MIDI Eight eignet sich nicht nur als MIDI-Interface für den Computer im Studio, sondern kann auch standalone genutzt werden. Das bietet sich vor allem im Live-Betrieb an. Dafür bietet das Interface drei Modi:

  • Pass: Jeder Input wird direkt an den entsprechenden Output weitergeleitet.
  • Thru: An einem Input ankommende Daten werden auf alle Ausgänge verteilt.
  • Merge: Die ankommenden MIDI-Daten aller Inputs werden zusammengeführt und über Ausgang 1 ausgegeben.

Damit bietet das Black Lion Audio MIDI Eight zwar nicht die umfangreichen Routing-Möglichkeiten mancher anderer Interfaces, aber dennoch viel Flexibilität für den Studio- und Live-Einsatz.

Preis und Verfügbarkeit

Das Black Lion Audio MIDI Eight soll ab Mitte Februar 2026 ausgeliefert werden. Der Preis wird mit 465,- € (UVP) angegeben.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.