von  Lasse Eilers  | |  Lesezeit: 2 Min
Artium Instruments The Swarm

Artium Instruments The Swarm  Â·  Quelle: Artium Instruments

ANZEIGE

Artium Instruments The Swarm ist ein kleiner Desktop-Synthesizer mit Supersaw-Oszillator, bis zu achtstimmiger Poly- oder Paraphonie, Arpeggiator und integrierten Effekten. Jetzt auf Kickstarter!

ANZEIGE

Artium Instruments The Swarm

Der Name ist Programm: Das KernstĂĽck des Desktop-Synthesizers The Swarm von Artium Instruments ist ein Supersaw-Oszillator, der bis zu acht gegeneinander verstimmbare Sägezahnschwingungen liefert. Allerdings sind fette Detune-Sounds nicht die einzige Spezialität von The Swarm. Ăśber MIDI angesteuert, lassen sich auch mehrstimmige Akkorde mit bis zu acht Noten spielen, wobei ich das so verstehe, dass jeder der acht Sägezähne dann eine der Stimmen ĂĽbernimmt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zur Klangformung gibt es ein spartanisches Tiefpassfilter ohne Resonanz und eine einfache Attack-Release-Hüllkurve. Nach allem, was wir bisher in Erfahrung bringen konnten, gehe ich davon aus, dass der Synthesizer (anders als vom Hersteller angegeben) keine echte Polyphonie bietet, das Filter also nur einmal vorhanden ist. Paraphon scheint mir eher zuzutreffen – genaue Angaben macht Artium Instruments dazu aber nicht.

Artium Instruments The Swarm
The Swarm · Quelle: Artium Instruments

Dennoch kann man sich im Promo-Video davon ĂĽberzeugen, dass The Swarm durchaus breite Flächen und Akkorde liefern kann. Dabei tragen die vier integrierten Effekte einen groĂźen Teil zum vielseitigen Sound des Synthesizers bei. Neben einem zur Clock synchronisierbaren Delay und einem Stereo-Hall verfĂĽgt The Swarm ĂĽber einen Chorus und einen Freeze-Effekt. Letzterer nimmt ein einsekĂĽndiges Sample des Ausgangssignals auf und erzeugt daraus einen statischen Klang. Besonders schön: Ăśber einen Stereo-Audioeingang lässt sich der Synthesizer darĂĽber hinaus auch als Effektgerät fĂĽr externe Signale nutzen.

ANZEIGE
Artium Instruments The Swarm
Audioeingang zur Nutzung als Effektgerät · Quelle: Artium Instruments

Auch ein Arpeggiator ist vorhanden, wobei dieser monophon arbeitet. Im Arpeggio-Modus spielt der Synthesizer die ankommenden MIDI-Noten in verschiedenen monophonen Mustern ab, während sich der Detune-Regler um die Verstimmung der Sägezahnschwingungen kĂĽmmert.

Neben den AudioanschlĂĽssen verfĂĽgt The Swarm ĂĽber zwei USB-C-AnschlĂĽsse. Davon ist einer fĂĽr MIDI zuständig, während der andere der Stromversorgung dient.

Supersaw Synthesizer
The Swarm · Quelle: Artium Instruments

Preis und VerfĂĽgbarkeit

Artium Instruments The Swarm wird ĂĽber eine Kickstarter-Kampagne finanziert, die jetzt angelaufen ist. Noch gibt es Early-Bird-Specials fĂĽr 359 US-Dollar. Ab der zweiten Charge beträgt der Preis 379 US-Dollar. Die Auslieferung soll im Juni 2024 beginnen.

Mehr Infos zu Artium Instruments The Swarm

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.