Allen & Heath Xone:24 und Xone:24C 2-Kanal-DJ-Mixer sind da!
Großer Xone-Sound für einen immer noch eher kleinen Preis
Allen & Heath Xone:24 und Xone:24C führen den Erfolg der Xone:22 und 23 Modelle weiter und bescheren dem DJ-Mixer mit zwei Kanälen das neuste Update. Im Kern bleiben auch die neuen Mischpulte der Reihe treu – und das ist eine gute Nachricht! Schauen wir uns mal die Details an.
Allen & Heath Xone:24 und Xone:24C DJ-Mixer

Zuerst der Unterschied zwischen Allen & Heath Xone:24 und Xone:24C: Das Modell mit dem C am Ende verfügt ähnlich wie der Vorgänger wieder über ein integriertes USB-Interface mit sechs Ein- und Ausgängen, einer Auflösung von 24 Bit und 96 kHz und den drei Betriebsmodi Stream, DVS Pro und DAW.
Zudem ist hier ein USB-C-Hub eingebaut – so stehen zusätzlich zwei USB-Anschlüsse bereit. Das ist praktisch, um beispielsweise den neuen Xone:K3 Controller anzuschließen, allerdings wurde X-Link im Gegenzug geopfert.
Ansonsten klingt alles sehr vertraut: Bei beiden Modellen handelt es sich also weiterhin um einen 2-Kanal DJ Mixer, der „Mikrofon-Kanal“ taugt ebenso für den AUX-Line-Eingang oder beim 24C sogar als weiterer Kanal für das Interface. Klasse!
Frühstücken wir doch bei der Gelegenheit direkt die Anschlüsse ab: Neben dem besagten Mikrofon-Eingang (Combo für XLR/Klinke) und dem AUX-Anschluss bieten die Mixer natürlich auch je zwei Cinch-Eingänge für Phono und Line sowie die obligatorischen Booth- und Record-Ausgänge in Cinch. Dazu kommt wieder ein Master-Ausgang in XLR, der Master-Insert (also Send/Return) ist wieder mal in Cinch ausgelegt – da würden viele bestimmt Klinke bevorzugen.
Der Mixer selbst kommt in einer vergleichsweise einfacheren rechteckigen Form daher und besinnt sich damit mehr auf den Look von Xone:22. Die gummierten Tasten bieten eine Hintergrundbeleuchtung, das ist sehr willkommen!
Das sehr gut klingende VCF-Filter mit Hoch- und Tiefpass gehört weiterhin zur Ausstattung, die Resonanz lässt sich zwischen „Mild“ und „Wild“ fließend einstellen – so sind auch Resonanz-Sweeps möglich.
Die neuen DJ-Mischpulte verfügen zudem über einen Mini-Innofader mit On/Off-Schalter und einer in drei Stufen einstellbaren Crossfader-Kurve. Auf den zwei Hauptkanälen erwartet dich jeweils ein 3-Band-Isolator-EQ, der dritte Kanal für Mic/Aux ist mit einem 2-Band-EQ versehen. LEDs zeigen die Level an, die gummierten Taster am Mixer sind hintergrundbeleuchtet.
Konsequente Fortsetzung der Serie
Wie eingangs schon gesagt, setzen auch die neuen Modelle im Prinzip nur fort, was die Vorgänger so beliebt und erfolgreich gemacht hat. Wer einen gut klingenden 2-Kanal-Mixer ohne große Extras sucht, dürfte mit Xone:24 bereits sehr glücklich werden, das Modell mit Interface und USB-Hub ist für alle interessant, die gerne mit DJ-Software auflegen und dabei zusätzlich einen Controller wie den K3 ins Spiel bringen. Schön, dass die Serie weitergeführt wird!
Verfügbarkeit und Preis
Ab sofort kannst du die beiden neuen Modelle von Allen & Heath bei Thomann bestellen: Hier der Xone:24* und hier Xone:24C*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!