Nach dem großen Deal: Suno v6 enttäuscht User und Labels gleichermaßen
Große Kritik an der neuen Klangqualität und dazu gibt es eine neue Klage
Erst vor wenigen Tagen hatten wir über Suno v6 und die frisch geschlossenen Partnerschaften mit Warner Music, BMG und Believe berichtet. Jetzt zeigt sich: Die neue Modell-Generation kommt bei vielen Nutzern gar nicht gut an, und auch die Musikindustrie ist alles andere als besänftigt. Auf Reddit bezeichnen Nutzer das Update bereits als „den Tod von Suno“, Sony Music und Universal Music haben laut Variety zusätzlich eine neue, 45-seitige Klage eingereicht.
Suno v6 in der Kritik: Unmut der User und neue Klage von Sony und Universal Music
Suno v6: Woher der Unmut in der Community kommt
Auf r/SunoAI häufen sich seit dem Release Beschwerden über die Audioqualität von v6. Ein User nennt das Update in einem viral gehenden Reddit-Post schlicht „unbenutzbar“, die Songs würden „flach“ generiert werden, die Stimmen klängen „muddy“, der Sound insgesamt „grottenschlecht“. Suno verspreche zwar, die alten 5.5-Stimmen weiterhin nutzen zu können, in der Praxis würden diese aber überhaupt nicht mehr so klingen wie in Version 5.5. Wörter wie „muddy“ und „muffled“ tauchen im entsprechenden Subreddit inzwischen ziemlich häufig auf, ein satirischer Fake-Leak eines angeblichen Folge-Updates macht sich sogar direkt über die schlechtere Klangqualität lustig.
Ich kann diese Kritik übrigens zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Vocals klangen bei Suno für mich schon in den Vorversionen oft ziemlich spitz und regelrecht unnatürlich aufgenommen (im Vergleich zu hochwertigen echten Vocal-Recordings). Nach eigenem Test von v6 wirken die Vocals jetzt tatsächlich im Vergleich zum Vorgänger flacher, mit weniger Tiefe, weniger Bauch und insgesamt weniger Dynamik, für mich sieht das eher nach einem Kaschieren des alten Problems aus als nach einer echten Verbesserung.
Neue Klage von Sony Music und Universal Music
Parallel zur Nutzerkritik ist die rechtliche Situation für Suno alles andere als entspannt. Laut Variety haben Sony Music und Universal Music am 18. September eine neue, 45-seitige Klage eingereicht, bereits die zweite große Klage der Labels gegen Suno nach der ersten aus dem Jahr 2024. Der Vorwurf: v6 verletze weiterhin Urheberrechte am Sony- und UMG-Katalog, selbst wenn das neue Modell auf früheren, mutmaßlich rechtsverletzenden Suno-Modellen aufbaue.
Das Training eines „neuen“ Modells auf den Outputs eines rechtsverletzenden Modells beseitige die Rechtsverletzung nicht, sondern wasche sie nur rein, so die Formulierung der Labels laut Variety. V6 sei keine wirkliche Neuausrichtung, sondern schlicht „die Frucht desselben vergifteten Baums“.
Meine Einschätzung zur Label-Klage
Ich finde, dass es sich die Labels hier zu einfach machen, wahrscheinlich weil sie gegen die schiere Flut an KI-Musik-Apps ohnehin kaum noch ankommen. Trotzdem müssten sich gerade Labels eigentlich hundertprozentig hinter Artists und Urheber stellen, und alle offenen Probleme sollten aus meiner Sicht sauber gelöst sein, bevor überhaupt neue Partnerschaften wie die mit Warner Music, BMG und Believe verkündet werden.
Was das für Suno-User jetzt bedeutet
Für euch als Anwender bleibt die Lage vorerst unübersichtlich: Auf der einen Seite steht eine Community, die mit der Klangqualität von v6 offenkundig unzufrieden ist und teilweise sogar ihr Abo kündigt, auf der anderen Seite Labels, die trotz frischer Partnerschaften weiter juristisch gegen Suno vorgehen. Ob Suno auf die Kritik an der Audioqualität kurzfristig reagiert, etwa mit einem Nachbesserungs-Update, ist bislang nicht bekannt.
Wo Suno jetzt wirklich steht
Zwischen unzufriedenen Usern und einer neuen Klage steckt Suno gerade ziemlich in der Klemme. Wie sich das auf die gerade erst verkündeten Partnerschaften mit Warner Music, BMG und Believe auswirkt, bleibt abzuwarten, zumindest wirkt der große Neustart aktuell auf beiden Seiten alles andere als rund gelaufen.
Was meint ihr dazu? Habt ihr v6 selbst schon getestet, und deckt sich euer Höreindruck mit der Kritik aus der Community?
Weitere Informationen zu Suno v6
- Berichterstattung bei Variety zur neuen Klage
- Unser Artikel zu Suno v6 und den neuen Label-Partnerschaften
- Weitere News zu Suno
