Yamaha Pacifica SC: T-Style-Modelle mit tollen Upgrades!
Schicke neue Farben und Hardware-Upgrades durch die Bank!

Die Pacifica-Serie von Yamaha ist äußerst beliebt. Tolles Design trifft auf hochwertige Verarbeitung. Heute gibt es mit Yamaha Pacifica SC gleich zwei neue Serien, die vor allem eine Veränderung mit sich bringen: T-Style statt ST-Style! Wir bekommen also wunderschöne Tele-Singlecuts im geschwungenen Pacifica-Design. Noch dazu packt man eine ganze Reihe von Upgrades in die neuen Modelle.
Yamaha Pacifica SC P11: High-End-Teles mit Compound Radius
Fangen wir an mit den High-End-Modellen, namentlich mit Yamaha Pacifica SC P11. An denen kann man sich einfach nur sattsehen. Vor allem die Singlecut-Form im Pacifica-Stil macht so richtig Laune. Der zweiteilige Korpus aus Erle und der Bolt-On-Ahornhals sind auch nicht verkehrt.

Bei den Farben gibt es Black Metallic, Shell White, Ash Pink, Breeze Metallic Blue und Sunny Orange, teilweise mit Palisander-, teilweise mit Ahorngriffbrett. Dann aber: 22 Jumbo-Edelstahl-Bünde, Compound Radius (9,5 Zoll bis 12 Zoll), Locking Tuner, verchromte Bridge (Gotoh BC-TS1S) mit Compensated-3-Messing-Saitenreitern… Hallo? Was für eine Ausstattung!

Dazu kommt jede Yamaha Pacifica C P11 mit je einem Reflectone HT7b Singlecoil an der Bridge und einem Reflectone EH7n Humbucker am Hals. Wir erinnern uns, die gab es schon bei den ST-Modellen vor zwei Jahren, mitentwickelt von Neve.
Was die Regler betrifft, bieten die Modelle einen Drei-Wege-Schalter, Master Volume mit Hi-Pass Capacitor, sowie Master Tone, der dazu als Push-Pull Focus Switch agiert um den Humbucker zum Singlecoil umzuschalten.
Die neuen Modelle kosten 2.199,- Euro bei Thomann*, ein Hardshell Case liegt bei.
Pacifica SC Standard Plus: Mittelklasse-Teles im Pacifica Look
Neben der High-End-Serie gibt es auch eine ganze Reihe an Mittelklasse-Modellen in der Yamaha Pacifica SC Serie, namentlich Pacifica SC Std+. Diese Modelle kommen ebenfalls in der Tele-Singlecut-Form, hier ist der Korpus dreiteilig aus Erle, auch hier ist der Hals aus Ahorn und es gibt wahlweise Griffbretter aus Palisander (11S) oder Ahorn (11SM).

Zweiter Unterschied zur P11-Serie: kein Compound Radius. Diese Modelle kommen mit einem durchgängigen 12-Zolll-Griffbrett-Radius. Aber, und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, diese Modelle kommen ebenfalls mit Locking Tunern, der Gototh-Bridge und den Reflectone Pickups! Wahnsinn für diesen Preis.
Auch Push/Pull ist mit von der Partie. Die Std+-Modelle gibt es in den Farben Ash Pink, Peppermint Green, Desert Burst, Black Metallic und Shell White. Sie kosten 969,- Euro bei Thomann*, ein Gigbag liegt bei. Wenn die Verarbeitung hier dem Pacifica-Standard entspricht, dürften diese Modelle ein ziemlicher Hit werden.
Infos über die neuen Gitarren von Yamaha
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
