von  Dirk  | |  Lesezeit: 2 Min
Knif Audio BBD

Knif Audio BBD  ·  Quelle: Knif Audio

ANZEIGE
ANZEIGE

Beim Knif Audio BBD wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Ganz nach dem Motto „wenn schon, denn schon“ verpackt das analoge Bucket-Brigade-Delay feinste Technik in einem edlen Gehäuse aus geöltem Walnuss. Das neue Delay dürfte ein Traum für alle Soundtüftler und Synthesizer-Fans sein. Natürlich kostet das auch ein bisschen.

Knif Audio BBD: Analoges Bucket-Brigade-Delay mit selbstanpassenden Anti-Aliasing- und Rekonstruktionsfilter

Knif Audio BBD
Knif Audio BBD · Quelle: Knif Audio

Der Knif Audio BBD – auch Knif BBD genannt – ist ein stereophones analoges Bucket-Brigade-Device-Delay, das mit umfangreicher Ausstattung und kompromissloser Technik aufwartet. Was dieses BBD-Delay aus Sicht des Herstellers deutlich von allen anderen Geräten auf dem Markt abhebt, sind die selbstanpassenden Anti-Aliasing- und Rekonstruktionsfilter, die für jede eingestellte Delay-Zeit den größtmöglichen Frequenzgang ohne jegliches Aliasing ermöglichen.

Knif BBD verfügt insgesamt über sechs BBD-ICs mit jeweils 4096 Stufen, wodurch eine maximale Delay-Zeit von 600 ms im Stereo-Betrieb und 1200 ms mit Mono-Signalen möglich ist. Knif Audio BBD bietet sieben verschiedene Betriebsmodi und ist mit einer Reihe von CV-Eingängen sowie Reglern für diverse Parameter (wie zum Beispiel auch Spill-Over) ausgestattet. Für den Feedback-Weg lässt sich ein Hochpassfilter aktivieren, das Delay selbst kann mit einem Tiefpassfilter bearbeitet werden.

Knif Audio BBD
Knif Audio BBD · Quelle: Knif Audio

Ein Mikrocontroller übernimmt Relais-Schaltvorgänge und Timing-Funktionen wie Tap-Tempo und Time-Division. Der Signalweg und die Takterzeugung bleiben laut Herstellerangaben jedoch vollständig analog und werden mit modernsten Bauteilen umgesetzt. Knif Audio BBD kann zu externer Hardware synchronisiert werden und bietet auch einen einstellbaren LFO für Tempo-Modulationen. Praktisch sind auch die zwei Send- und Return-Wege.

Sehr interessant sieht auch die integrierte Röhren-Verzerrungsstufe aus, die hier or den BBD-Schaltungen platziert ist. Diese besteht aus insgesamt vier NOS-Pentoden in einer speziellen Ausführung. Der Grad der Verzerrung lässt sich stufenlos einstellen, ohne dabei den Gesamtpegel des Signals zu beeinflussen. Darüber hinaus kann auch das Spektrum der Verzerrung gezielt eingestellt werden.

ANZEIGE
Ein Blick ins Innere von Knif BBD
Ein Blick ins Innere von Knif BBD · Quelle: Knif Audio

Abseits der ganzen Technik sieht Knif BBD zudem extrem edel und hochwertig verarbeitet aus. Dazu trägt natürlich auch das geölte Walnussgehäuse bei. Der Hersteller selbst bezeichnet das neue Delay schlicht als „the analog delay to rule all analog delays“ – besser kann man es doch nicht auf den Punkt bringen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Verfügbarkeit und Preis

Knif Audio BBD ist für 3500 Euro (zuzüglich Steuern!) erhältlich.

Knif Audio ist auf der NAMM 2026 am UDO Audio Stand (Halle A, Stand Nr. 10504) zu sehen.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.