Epiphone Fatoumata Diawara SG – so schön war eine SG noch nie!
Push/Pull, Humbucker und auf aufregendes Finish!

Mit der Fatoumata Diawara SG zeigt Epiphone eine der bisher buntesten Signature-Gitarren im sonst oft sehr traditionell angehauchten Roster von Gibson. Die mehrfach Grammy-nominierte Sängerin und Musikerin aus Mali arbeitete bereits mit Damon Albarn, Paul McCartney, und Herbie Hancock zusammen.
Wer ist Fatoumata Diawara?
Die Epiphone Fatoumata Diawara SG ist nicht nur einfach ein weitere Signature. Allein optisch ist die SG ein Statement. Kommen wir aber zum Einstieg zur Künstlerin hinter der Gitarre. Fatoumata Diawara zählt zu den wichtigsten Stimmen der modernen afrikanischen und globalen Musikszene, sie tritt schon lange auf internationalen Jazz-Festivals auf und hat mit renommierten Artists zusammengearbeitet.
Neben den Gorillaz und Paul McCartney arbeitete die Grammy-nominierte Multiintrumentalistin aus Mali 2023 auch mit Milky Chance auf dem Song „Titel Flicker in the Dark“ zusammen. Sie verbindet Tradition mit zeitgenössischem Stil, und ihre Signature-Gitarre spiegelt genau das wider.
Epiphone Fatoumata Diawara SG
Epiphone hat die Fatoumata Diawara SG nach dem Vorbild der Muse SG gebaut, und Diawara gab ihr eine persönliche Note: Mahagonikorpus mit auffälliger Grafik auf der Decke, eingeleimter Mahagonihals mit Custom-C-Profil und gebundenes Palisandergriffbrett mit 22 Medium-Jumbo-Bünden sowie trapezförmigen Inlays.

Die goldfarbene Hardware passt zur insgesamt sehr auffälligen Optik der Signature. Die SG komm mit einer LockTone Tune-O-Matic-Bridge, ein Stop-Bar-Saitenhalter und Locking-Tunern. Dazu sorgt Graph-Tech-Sattel für stabile Stimmung. Sogar die Details sind farblich aufeinander abgestimmt – von den Pickup-Ringen über die Knöpfe bis hin zu den Schalterkappen.
Humbucker und Push/Pull
Klanglich ist die Fatoumata Diawara SG auf Flexibilität ausgelegt. Die zwei Alnico Classic PRO Humbucker bieten alles von warmen Clean-Sounds bis zu drückenden Drive-Chords. Im klassischen SG-Stil gibt es für jedes Pickup individuelle Lautstärkeregler mit Push/Pull-Coil-Splitting sowie zwei Tone-Regler, dazu einen 3-Wege-Schalter.

Bei der Push/Pull-Funktionalität unterscheiden sich die beiden Regler. Einer bietet die standardmäßige Umschaltung, der zweite einen Phasenschalter für phasenverschobene Sounds, wenn beide Tonabnehmer aktiv sind.
Was kostet die Epiphone Fatoumata Diawara SG?
Ihr bekommt die Epiphone Fatoumata Diawara SG für 699,- Euro bei Thomann*. Sie ist sofort lieferbar.
Infos über die neue Gitarre von Epiphone
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
