von  Dirk  | |  Lesezeit: 2 Min
Rupert Neve Designs OptoFET

Rupert Neve Designs OptoFET  ·  Quelle: Rupert Neve Designs

ANZEIGE
ANZEIGE

Pünktlich zur NAMM zeigt uns Rupert Neve Designs OptoFET. Ein Kompressor, der gleich zwei Modi in einem schlanken 19-Zoll-Rack unterbringt. Von transparenter Stimmglättung bis hin zu extremer Hüllkurvenformung mit massiver harmonischer Textur – das neue Gerät will ein vielseitiger analoger Kompressor und Wave Shaper sein.

Rupert Neve Designs OptoFET Dual Stage Compressor

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der neue Rupert Neve Designs OptoFET kombiniert zwei grundverschiedene, sich ideal ergänzende Kompressionsprinzipien in einem Gerät: einen extrem schnellen FET-Kompressor und einen musikalisch reagierenden Opto-Kompressor. Beide Sektionen verfügen über hochwertige, gerasterte Potentiometer mit 31 Rasterungen, paralleles Blending, Sidechain-Hochpassfilter bei 125 Hz sowie separate Make-up-Gains und Ratio-Optionen. Klanglich deckt der OptoFET damit ein breites Spektrum ab – von präziser, aggressiver Dynamikbearbeitung bis hin zu warmer, harmonisch dichter Kompression.

Der FET-Kompressor arbeitet mit ultraschnellen Attack-Zeiten bis hinunter zu 100 µs und eignet sich besonders für Transienten und hochfrequente Inhalte, während der Opto-Kompressor mit deutlich langsameren Zeitkonstanten, tieffrequenten Obertönen und sanfterem Regelverhalten überzeugt.

Rupert Neve Designs OptoFET
Rupert Neve Designs OptoFET · Quelle: Rupert Neve Designs

Zwei Modi für kreative Kompression

Über den globalen Steuerbereich lassen sich beide Kompressoren frei in der Signalkette anordnen oder per aktivierbarer Frequenzweiche als Dual-Band-Kompressor betreiben. Im Dual-Stage-Modus werden FET- und OPTO-Kompressor in Reihe geschaltet, um eine vollständige dynamische Kontrolle über zu erreichen.

ANZEIGE

Im Dual-Band-Modus wird jeder Kompressor entweder einem niedrigen oder einem hohen Frequenzband zugewiesen, das dann unabhängig voneinander bearbeitet wird, wodurch die Möglichkeiten der Klangformung und dynamischen Steuerung natürlich deutlich erweitert werden. Dabei können tiefe und hohe Frequenzen unabhängig voneinander bearbeitet und bei Bedarf sogar zwischen FET- und OPTO-Sektion getauscht werden.

Umfangreiche Gain-Trims, Übertrager-gekoppelte Ausgänge und das typische Rupert-Neve-Design sollen zum kreativen Experimentieren einladen und machen OptoFET zu einem äußerst flexiblen Werkzeug für Mixing, Sounddesign und gezielte Klangformung. Spannend!

Rupert Neve Designs OptoFET
Rupert Neve Designs OptoFET · Quelle: Rupert Neve Designs

Verfügbarkeit und Preis

Rupert Neve Designs OptoFET Dual Stage Compressor auf Anfrage für 2199 Euro erhältlich – jetzt auch bei Thomann*.

Affiliate Links
Rupert Neve Designs OptoFET
Rupert Neve Designs OptoFET Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.