Fender Johnny Marr Special Jaguar: Die vielseitigste Signature des Ausnahmegitarristen!
Neue Pickups, neues Halsprofil, gleicher legendärer Sound!
Fender und Johnny Marr, diese Zusammenarbeit trägt schon lange Früchte! So hat Fender schon so einige Signature-Modelle von Marrs ikonischer Jaguar veröffentlicht. Die Johnny Marr Special Jaguar setzt dem Ganzen aber die Krone auf. So edel und exklusiv gab es die Signature noch nie!
Johnny Marr Special Jaguar: Limitiert, Edel, Zeitlos
Für manche wird Johnny Marr immer der zweite kreative Kopf von The Smiths neben Morrissey bleiben. Und allein hier ist das, was Marr an Songwriting und Gitarrensound schon geboten hat, nicht weniger als eine endlose Kette von Meilensteinen. Und das in nur fünf Jahren!

Denn bereits seit 1987 ist Johnny Marr solo unterwegs. Und hat jede Anfrage, jede Summe und jeden Anlass für eine Reunion mit Morrissey abgelehnt. Dafür ist er vielleicht auch einfach viel zu umtriebig. So arbeitete Johnny mit Paul McCartney, The Pretenders, The The und in jüngeren Jahren mit Modest Mouse und den Cribs zusammen. Und natürlich ist der gute Mann auch solo unterwegs. Immer mit dabei: seine Jaguar. Bereits seit 2012 arbeitet er mit Fender zusammen.
Und heute stellen Fender und er die neue Johnny Marr Special Jaguar vor. Hier hat man die Grundzutat Jaguar behalten, aber an allen Ecken ein Schippe draufgepackt. Verändertes Halsprofil, neu entwickelte Pickups mit ebenso neuem System zum Wechseln und Kombinieren der Pickups und eine glänzende Nitrocellulose-Lackierung in Schwarz: hier wird richtig aufgetischt!
Made in USA
Das Herzstück der Johnny Marr Special Jaguar ist der Offset-Korpus aus Erle mit der erwähnten schwarzen Nitrocellulose-Lackierung. Erste Neuheit bei der Signature ist das Profil des aufgeschraubten Ahornhalses. dieses basiert auf Johnnys eigener Jaguar von 1965. Optisch passend zur Korpusfarbe hat man ein Palisandergriffbrett verbaut.

Und typisch für eine Jaguar ist die kurze 24,75-Zoll-Mensur bei einem Griffbrettradius von 9,5 Zoll. 22 Vintage-Style-Bünde, Ivory Dot Inlays, Sattel aus synthetischem Knochen, alles in allem eine solide Basis. Die Hardware komplementiert den wunderschönen Vintage-Vibe der Johnny Marr Special Jaguar.
So sind 6-in-Line American Vintage Mechaniken und ein Hybrid-Steg verbaut. Denn dieser ist eine Mischung aus einer klassischen Jaguar-Version, kombiniert mit Sätteln aus den Mustang-Modellen und einem Vintage-Style-„Floating Tremolo”-Saitenhalter. Wer Johnny Marr stilistisch als Vorbild hat, dürfte sich hier schnell heimisch fühlen.
Neue Pickups mit neuem Auswahlsystem
Hauptneuheit dieser limitierten Signature ist aber die Elektronik. So sind drei Kent Armstrong Lipstick Singlecoils verbaut, die nach Johnnys Vorgaben speziell gewickelt wurden. So kommt man Marr klanglich noch näher. Je ein globaler Regler für Tone und Volume sind das Fine Tuning da. Die zweite Neuheit der Johnny Marr Special Jaguar ist die Art und Weise, wie man zwischen den drei Pickups wechselt oder sie kombiniert.

Da wären zum einen drei kleine Schalter über den Pickups, wie man es von Jazzmaster-Modellen kennt. Nur ist ihre Funktionsweise anders. So gibt es einen Universal-Bright-Switch, der alle drei Pickups klanglich aufhellt, egal wie man sie über den großen Vier-Wege-Schalter kombiniert. Ein zweiter Schalter hellt die Pickups nur in Position 4 auf. Und der dritte Minischalter kann den mittleren Pickup entweder an-, aus- oder solo-schalten. Ganz schön vielseitig!
Was kostet die Johnny Marr Special Jaguar von Fender?
Ihr könnt die Johnny Marr Special Jaguar von Fender ab sofort für 3.299,00 Euro bei Thomann* bestellen. Ein Hartschalenkoffer liegt bei.
Infos über die neue Gitarre von Fender
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!


