von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Zurück in die Zukunft: Der Yamaha CD-Wechsler bringt die 2000er zurück!

Zurück in die Zukunft: Der Yamaha CD-Wechsler bringt die 2000er zurück!  ·  Quelle: Yamaha

ANZEIGE

Ist das die Gegenbewegung zu Streaming? Oder der Nachfolger des Vinyl-Booms? Denn es gibt wahrhaftig Neues in einem totgeglaubten HiFi-Segment: Der Yamaha CD-Wechsler lädt bis zu 5 CDs gleichzeitig. Dazu sind neue Features und Altbekanntes wie das Tauschen der CDs während des Abspielens dabei. Das ultimative Weihnachtsgeschenk?

ANZEIGE

Yamaha CD-Wechsler: 2002 hat angerufen

Die älteren unter uns werden sich noch gut erinnern. Ende der Neunziger gehörten zigfache CD-Wechsler in jeden HiFi-Turm oder Kofferraum. Hier konnte man seine Lieblings-CDs und Rohlinge mit Privatkopien einlegen und stundenlang Musikhören.

HiFi ohne WiFI!
HiFi ohne WiFI!

Was im Zeitalter von Musik-Streaming völlig selbstverständlich ist, war ohne CD-Wechsler undenkbar. Maximal 74 Minuten konnte man ein Album oder eine zusammengestellte Mix-CD hören, dann musste man wechseln Mit den Wechslern konnte man nicht nur zehn oder mehr CDs gleichzeitig laden. Viele erlaubten auch den Tausch der CDs, die gerade nicht spielten mit neuen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lange war der in den späten Nullern veröffentlichte Yamaha CD-C600 quasi der einzige CD-Wechsler auf dem HiFi-Markt. Und hier gibt es nun einen Nachfolger, einen neuen Yamaha CD-Wechsler: Der CD-C603!

CD-C603: Fünf CDs, MP3 und FLAC und moderne Features für Audiophile

Bis zu fünf CDs könnt ihr wie im Vorgänger im Yamaha CD-Wechsler gleichzeitig laden. Dazu könnt ihr über die Technologie „Play X Change“ hier CDs wechseln während der CD-C603 abspielt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über einen USB-Stick am USB-Anschluss an der Front auch Audiodateien (MP3, WMA, AAC, WAV und FLAC mit bis zu 96 kHz/24 Bit) abzuspielen.

ANZEIGE
Analog ist besser: Der Yamaha CD-Wechsler
Analog ist besser: Der Yamaha CD-Wechsler

Zudem hat der Hersteller hier eine Funktion integriert, die bereits in anderen HiFi-Komponenten des Herstellers den Klang verbessert: Pure Direct. Aktiviert man sie, werden das digitale Display und der Digitalausgang des CD-Wechslers deaktiviert. Soll minimiert der CD-Wechsler Störgeräusche im Audiosignal.

Wer noch einige Spindeln mit Rohlingen zuhause auf dem Speicher liegen hat, kann sich übrigens freuen – der CD-Wechsler spielt neben normalen Musik-CDs auch CD-R und CD-RW ab. Jetzt braucht es nur noch einen Brenner!

Was kostet der Yamaha CD-Wechsler?

Ein offizieller Preis für den Handel in Deutschland ist für den Yamaha CD-Wechsler bisher nicht bekannt. Die Kollegen von WhatHifi.com konnten einen Preis von 899 australischen Dollar in Erfahrungen bringen. Das entspricht (Stand 8.12.2023) beim aktuellen Wechselkurs ca. 620 Euro.

Vom Yamaha CD-C603 gibt es zwei Ausführungen, in Schwarz und in Silber. Eine Fernbedienung liegt bei. Sobald wir einen offiziellen Preis in Erfahrung bringen konnten, findet ihr ihn hier. Wann der CD-Wechsler auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Infos über den CD-Spieler von Yamaha

Bildquellen:
  • HiFi ohne WiFI! : Yamaha
  • Analog ist besser: Der Yamaha CD-Wechsler: Yamaha
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.