von  Moogulator  | |  GeschĂ€tzte Lesezeit: 2 Minuten
wmd fracture drum particle

wmd fracture drum particle  Â·  Quelle: Analog Zone Video

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Fracture von WMD nimmt eine Reihe Samples und macht mehr Granulares damit, als das, wo „graunlar“ draufsteht. FĂŒr Drums.

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Das Modul hat einige Drum- und Percussion-Sounds  an Bord als Samples, dazu auch einige Ă€hnliche weitere Sound. Das ist aber relativ unspannend und nur die Basis fĂŒr das, was es damit tut. Jedes Sample kann mehrfach abgespielt werden, sodass eine Wolke aus Ă€hnlichen KlĂ€ngen entsteht, und diese so anhĂ€ufen, dass daraus maximal ein Rauschen wird. Dazwischen gibt es alle Dichtegrade, die man im Demo- Video auch am besten hören kann.

WMD Fracture – wahre Granular-Drums

Dies ist die Basis der eigentlichen Granular-Synthesizer, die eigentlich nicht unbedingt mit Sampling zu tun haben muss. Allerdings werden meist identische Samples genommen, welche jeweils eine Attack- und Decay-Phase haben. Das ist hier etwas anders, denn hier geht es um die HĂ€ufigkeit. Und daher ist das Wort Partikel das beste, mit dem man es benennen kann. Microsamples werden in beliebiger Dichte und Menge abspielbar, und dafĂŒr gibt es Knöpfe und CV-EingĂ€nge.

Die einzelnen Samples nennt WMD „Surfaces“. Surfaces sind Gruppen von Samples, nicht nur eins. Das Drehen des Decays hört man bei etwa 3:26, es gibt drei Typen von „Decays“. Diese eigenen sicht fĂŒr „Handclap“-artige Impulse, der zweite Typus arbeitet bereits mit „Wahrscheinlichkeit“ und wird bei etwa 4:37 vorgefĂŒhrt. Es wird im Video alles noch genauer erklĂ€rt. Es gibt noch mehr, zum Beispiel BandpĂ€sse fĂŒr Teile der Wolke, und die Tonhöhe lĂ€sst sich natĂŒrlich auch steuern.

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Das Modul arbeitet in Stereo und die Samples sind erst einmal fest. Ähnlichkeiten und Dichte kann man ebenfalls steuern, sodass das Ganze eher wie kleine PlastikstĂŒcke oder eher wie Klatschen klingen kann und noch viel, viel mehr. Zwei TriggereingĂ€nge sind da fĂŒr Impulstrigger, also eine Gruppe von Impulsen, der andere Eingang heißt Infinite und lĂ€sst das Modul als Oszillator fungieren. Hier kann man aus „WĂŒrfeln“ auch „Rauschen“ herstellen, je nach Dichte.  Das findet man bei etwa 11:16. Viel Spaß beim hören 


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