von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Walrus Audio Iron Horse V2 Pedal Front

Neue Version = Neue Optik + anderes Regelverhalten  ·  Quelle: Walrus Audio

ANZEIGE

Bei Hardware ist es nicht so einfach wie bei Software, ein Update zu veröffentlichen. Es gibt auch keinen Update-Preis, deswegen müssen die Hersteller sich genug einfallen lassen, wenn ein Effektpedal erneuert wird. Walrus Audio geht vor allem auf die Wünsche der Fans ein und verändert das Reglerverhalten und damit den Sound – und tauscht die Grafik aus.

ANZEIGE

Am Design ändert sich nichts. Alles bleibt an Ort und Stelle, nur die Regler arbeiten nun anders: Volume lässt sich leichter einstellen, dass man die gleiche Lautstärke auch angeschaltet einstellen kann. Tone erlaubt mehr Höhen im Effektsignal und Distortion lässt sich leichter außerhalb des „Distortion-Bereichs“ regeln. Heißt: Weniger Zerre ist möglich.

ANZEIGE

Dazu kommt eine neue Grafik, die eindeutig mehr nach dem eisernem Pferd aussieht und nicht mehr nach Horror-Zombie-Pferd. Durch den helleren Grundton sieht es auch für mich freundlicher aus.

Wer auf den „alten“ Sound steht, aber gern die Verbesserungen hätte, der sollte sich das Pedal mal ansehen. Wer schon zufrieden ist, der bleibt dabei. Es wird ja nicht schlecht.

Preis und Marktstart

Ab sofort soll das Iron Horse V2 verfügbar sein und an die Händler ausgeliefert werden. Der Preis steigt von 169 auf 199 USD. Bei Thomann kostet V1 aktuell 179 Euro, ich vermute 209 Euro bei V2, wenn der Kurs beibehalten wird. Das ist doch mal eine nette Umrechnung.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert