Waldorf, Arturia, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
Neues über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
Heute geht es natürlich auch ein bisschen weihnachtlich zu, schließlich startet die ganze Sause ja bereits morgen. Den Anfang macht Martin Stürtzer mit einem Video über den Waldorf Protein, in dem der Künstler zeigt, wie er mit dem neuen Wavetable-Synthesizer einen Pad-Sound erstellt (nicht zu verwechseln mit „Pet Sounds“). Danach gibt’s ein Video über den Synthesizer-Sound in „Wonderful Christmastime“ und kostenlose Presets für Arturia CS-80 V (inklusive dem Patch aus dem Video). Und auch Fans von Native Instruments Kontakt und Samples im Allgemeinen werden beglückt. Abschließend gibt es noch ein Album in Form von Projektdateien für Ableton Live als kostenlosen Download. Und das war’s – schöne Feiertage, guten Rutsch, am 6. Januar 2026 sehen wir uns hoffentlich wieder!
Inhalt:
Ein kleines Soundset für Waldorf Protein und ein Video von Martin Stürtzer über Sounddesign
Waldorf Protein ist noch sehr neu, deshalb ist es auch nicht so überraschend, wenn es noch keine Preset-Packs dafür gibt – bis auf das am Freitag veröffentlichte Soundset der ukrainischen Künstlerin Kateryna Zavoloka, das du hier herunterladen kannst. Aber dafür gibt es ein paar neue Videos zu dem kleinen Synthesizer, der an den berühmten Microwave 1 angelehnt ist.
Was im Waldorf Protein steckt, kannst du in unserer News nachlesen, hier geht es jetzt erst mal um ein neues Video von dem Musiker Martin Stürtzer, der für seine Ambient- und Dub-Techno-Tracks bekannt ist – und ebenso für seine vielen Videos. In diesem Video hier erklärt Martin Stürtzer kurz den Aufbau des Waldorf Protein und erstellt dann einen Pad-Sound damit.
Weiter unten findest du noch weitere Videos, unter anderem auch eine Review mit einem kleinen Tutorial von loopop.
- Waldorf Protein ist hier bei Thomann erhältlich*.
Kostenlose Presets für Arturia CS-80 V und Wonderful Christmastime!
Weihnachten steht vor der Tür und das ist doch mal eine gute Gelegenheit für ein Synth-Remake vonWonderful Christmastime von Paul McCartney. Dieses Lied ist mein persönlicher Lieblings-Weihnachts-Song und wie du mit Sicherheit weißt, wurde der weltberühmte Yamaha CS-80 dafür benutzt. Und ganz bestimmt kennst du auch diesen lustigen Witz darüber.
Nun, falls du den Song auch magst und vielleicht Lust hast, diesen unverwechselbaren Sound in der CS-80 V Emulation von Arturia nachzubauen, ist hier ein kleines Video, um dich auf den Geschmack zu bringen. Bei Reverb Machine findest du alle Infos zu den Sounds sowie den Link zum kostenlosen Download der Presets für Arturia CS-80 V and Prophet-5 V.
Vielleicht sind Weihnachten und Paul McCartney aber nicht so dein Ding – auch für diesen Fall haben wir etwas für dich parat. Die Cineastic Soundbank von SklylarkMusic versorgt den CS-80 V mit 64 frischen Presets, die Sounds im Stil von Vangelis bieten und ein paar Bässe, Leads, Plucks, Pads und mehr abdecken. Alles kostenlos hier bei SklylarkMusic zu haben.
- CS-80 V ist der Arturia V Collection enthalten und die bekommst du in der aktuellsten Version natürlich auch bei Thomann*.
Kostenlose Samples und Sample-Instrumente für Native Instruments Kontakt
Für die Weihnachtszeit machen die Entwickler von Sounds und Samples gerne Geschenke, auch um noch einmal ein bisschen Promo für die eigenen Produkte zu machen. Und natürlich freuen wir uns darüber!
Der neuseeländische „Sample-Schmied“ Goldbaby bietet mit dem Code GOODBYE25 nicht nur 40 % Rabatt auf seine Produkte, sondern erweitert auch noch das kostenlos erhältliche Sample-Angebot mit 69 Drum-Samples im WAV-Format, für die der Moog Labyrinth zum Einsatz kam. Den direkten Download findest du hier bei Goldbaby.
Von Legowelt gibt’s ein kostenloses Sample-Pack mit insgesamt 386 Samples vom Sequential Circuitd Prophet 600 mit Bässen, Pads, Chords, Strings, FX-Sounds und mehr. Den Link zum Download siehst du hier bei Legowelt.
Kostenlos ist auch die Hapi Drum Sample Library von EPS, die bereits in dem ebenfalls gratis erhältlichen Kontakt Player funktioniert und Sounds bietet, die von cinematisch bis lo-fi klingen. Du erhältst hiermit warme metallische Steel-Sounds, die mit zwei Mallets spielbar sind, außerdem gibt’s atmosphärische Texturen, welche direkt aus den Hapi-Samples gebaut sind. Hier bei EPS findest du das Instrument.
Inlet Audio verschenkt Animate, ein Instrument für die Vollversion von Native Instruments Kontakt 6.8.0 (oder neuer), in dem effektvoll aufgenommene und spektral bearbeitete Violinen für bewegende, cinematische Klänge sorgen. Fünf Sounds und zehn Presets sind hier enthalten, den knapp 3 GB großen Download beziehst du hier über Inlet Audio, auf der Website findest du auch weitere Soundbeispiele. Schön!
Wrongtools bietet das kostenlose Kontakt-Instrument Vocal Patterns an, eine Library für die Vollversion von Kontakt 6.4.2 oder neuer. Dabei geht es um einen sehr ungewöhnlichen Ansatz für das Sampling eines Chors. Hier bei Wrongtools findest du den Download.
- Die Vollversion von Native Instruments Kontakt bekommst du auch bei Thomann*.
9 Tracks – ein kostenloses Album von Iftah für Ableton Live mit Max for Live
Wer sich ein bisschen mit Max for Live beschäftigt, ist bestimmt schon auf Iftah gestoßen, schließlich ist dieser Musiker und Entwickler für so tolle Devices wie Sting 2, Slippery Slope oder Flufs verantwortlich. Genau diese drei Devices kommen bei Iftahs Album mit dem Titel 9 Tracks zum Einsatz.
Anstatt einfach nur die Musik zu teilen, geht Iftah aber einen anderen Weg und veröffentlicht alles als Projekt-Files für Ableton Live. Du kannst dir also die einzelnen Titel direkt in der DAW anhören und dir anschauen, wie sie gemacht wurden. Und natürlich kannst du durch den Zugriff auf die Arrangements auch alles neu remixen.
Neben Ableton Live 12 (oder neuer) sind ebenfalls die bereits genannten Max for Live Devices Sting 2, Slippery Slope und Flufs notwendig. Die bekommst du ebenfalls auf der Website von Iftah – gegen einen freiwillig gezahlten Betrag oder kostenlos.
- Hier bei Iftah findest du das Album und die Links zu den einzelnen Devices. Ableton Live mit Max for Live ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live Suite enthalten und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
Weitere Infos über Waldorf, Arturia, Native Instruments und Ableton
- Mehr von Waldorf
- Mehr von Arturia
- Mehr von Native Instruments
- Mehr von Ableton
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über Waldorf Protein
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!