SoundCloud presst auf Bestellung deine Musik auf Vinyl und schickt sie an die Fans
Der Weg zur eigenen Schallplatte?
Lange nichts von SoundCloud gehört, oder? Jetzt gibt es aber eine Neuigkeit, die durchaus sehr interessant ist – speziell für alle, die ihre Musik schon immer mal auf Vinyl veröffentlichen wollten. Denn der Streaming-und-mehr-Dienstleister tut sich mit elasticStage zusammen, um Musik direkt an die Fans zu verkaufen. Schauen wir uns die Ankündigung einmal genauer an.
SoundCloud x elasticStage: Deine Musik auf Vinyl – direkt an die Fans
Vinyl ist einfach so beliebt wie schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr und der Boom wird bestimmt noch eine ganze Weile so weitergehen. Und wie wir kürzlich erst gelernt haben, sind dafür auch die vielen Musikfans der Generation Z verantwortlich.
Vielleicht träumst du auch schon lange davon, mal deine eigene Musik auf Vinyl zu veröffentlichen. Und auch wenn die DIY-Produktion von Schallplatten immer greifbarer wird, ist das Herstellen von Vinyl-Tonträgern immer noch mit einigen Kosten verbunden. Zudem bleibt auch die Frage offen, wie die Schallplatten dann am besten zu den möglichen Fans kommen.
SoundCloud ist sich dieser Umstände bewusst und will zusammen mit elasticStage eine Lösung anbieten. Die Idee ist einfach: Wer über ein Artist Pro Abo verfügt – im Augenblick die wesentliche Voraussetzung – soll über SoundCloud zukünftig Vinyl verkaufen können. Und das ohne viel dafür tun zu müssen oder Geld zu investieren!

Mit wenigen Clicks zum eigenen Vinyl-Release?
Dafür müssen Tracks aus SoundCloud als Vinyl-Titel ausgewählt werden, dazu sind einige Angaben erforderlich und der Upload eines Cover-Artworks. Das ganze wird dann zur „Review“ vorgelegt und nach einer Prüfung können die Fans schon bald das Vinyl ergattern. SoundCloud erstellt dafür eine eigene Website, auf der die Musik dann zum Kauf angeboten wird.
In Zusammenarbeit mit dem weltweit operierenden Dienstleister elasticStage kümmert sich der Musik-Streaming-Service um den Rest. Also um die Kaufabwicklung, die Produktion und den Versand. Und du bekommst für jeden Verkauf das dir zustehende Geld.
Der Service läuft nach dem Print-on-demand-Prinzip. Das heißt also, dass das Vinyl nur auf Bestellung produziert wird. So musst du dir nicht über irgendwelche Restposten den Kopf zerbrechen (und diese bezahlen) und eine Mindestmenge ist ebenfalls nicht erforderlich.

Im Augenblick startet der Service über eine Warteliste, für die du dich unter diesem Link eintragen kannst. Weitere Infos zu dem neuen Vinyl-Service findest du hier.
Genauere Angaben zu dem Verkaufserlös – und wie viel Geld an dich dabei fließt – sind noch etwas unklar, zudem ist natürlich auch interessant, wie gut die Qualität der Pressungen sein wird. In technischer Hinsicht gibt es in diesem Bereich durchaus Innovationen, deshalb dürften die On-demand-Vinyls bestimmt eine brauchbare Qualität haben. Viele werden den Service bestimmt auch dafür nutzen, um sich ohne viel Aufwand und Kosten mal eine eigene Schallplatte pressen zu lassen.
Weitere Infos
- Alle Infos zu dem neuen Service
- Mehr von SoundCloud
- Das DIY-Vinyl-Presswerk für alle
- Weitere Tech-News
- Weitere DJ-News
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!