von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SolidGoldFX Aurras: Pinkes Uni-Vibe in modern

SolidGoldFX Aurras: Pinkes Uni-Vibe in modern  ·  Quelle: SolidGoldFX

ANZEIGE

Der Dual-Phaser mit dem wohlklingenden Namen SolidGoldFX Aurras Optical Vibraphase schickt sich an, die Nachfolge des legendären Athena desselben Herstellers anzutreten. Nach Vibraphase kommt also Optical Vibraphase! Einige Regler sind dazu gekommen für feinere Einstellungsmöglichkeiten.

ANZEIGE

SolidGoldFX Aurras Optical Vibraphase – Wie modern darf Uni-Vibe klingen

Pink ist in. Jedenfalls bei Pedalherstellern. Nach dem Mood MKII von Chase Bliss und dem Dual-Verzerrer Good Cop/Bad Cop präsentiert sich hier das nächste Pinkpedal: SolidGoldFX Aurras Optical Vibraphase. Man bleibt wie beim Vorgänger Athena in der griechischen Mythologie, dieses Mal bei der Göttin des Klangs.

SolidGoldFX Aurras
SolidGoldFX Aurras

Auch gleich geblieben, ist die Grundidee: eine Hommage an den Uni-Vibe, für Sounds von Dark Side of the Moon und mehr durch zwei asymmetrisch laufende Phaser. Aber nicht nur optisch hat man sich vom muffigen Braun des Vorgängerpedals verabschiedet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dazu sind die Aurras Phaser um ein Paar individuell gesteuerte Opto-Isolatoren aufgebaut. Damit soll dasd Signal um einiges sauberer klingen, auch verringert sich die mögliche Einstreuung durch die LFOs dadurch massiv.

Digitale LFOs, analoger Signalfluss

ANZEIGE

Die separat laufenden LFOs werden von einem Mikroprozessor gesteuert, stabiler geht es nicht. Dazu gibt es im Vergleich zu Athena hier nun endlich einen eigenen Dry/Wet-Regler (bei Athena war es nur ein Drei-Wege-Switch für drei feste Signalanteile). Außerdem zum Sounddesign dabei: Regler Offset (Verschiebung der LFOs zueinander), Depth (Effektstärke), Rate (Geschwindigkeit) und Level.

Pretty in pink!
Pretty in Pink!

Dazu zwei Footswitches, eines für Tap Tampo einer für den Bypass. Dahinter steckt eine Soft-Touch-basierte True-Bypass-Schaltung mit hundert Prozent analogem Signalweg. Ein schöner Kniff für abgefahrene Effekte steckt auch im SolidGoldFX Aurras Optical Vibraphase: schnelles Verdoppeln oder Halbieren der LFO-Geschwindigkeiten durch die Footswitches.

Denn durch doppeltes Tippen von Tap verdoppelt sich die Geschwindigkeit. Hält man Bypass gedrückt, halbiert sie sich. Dazu lassen sich über den „Offset Mode“-Switch die LFOs abgefahrene Effekte erzeugen – steht dieser auf Freq, wird der zweite LFO verlangsamt. So entstehen fast schon eigene Phaser-Rhythmen.

Preis und Verfügbarkeit des SolidGoldFX Aurras

Die unverbindliche Preisempfehlung des SolidGoldFX Aurras liegt bei 189 GBP, was ca. 220 Euro beim aktuellen Wechselkurs entspricht. Das Pedal dürfte in Kürze auch bei Thomann erhältlich sein – ihr findet den Link dazu dann hier.

Klingt im Video definitiv spannend, finde ich. An sich kann ich mit Phasern und Flangern oft wenig anfangen, aber der Aurras klingt spannend genug, dass ich mich da mal näher reinfuchsen werden.

Infos zu SolidgoldFX und dem neuen Pedal

Bildquellen:
  • SolidGoldFX Aurras: SolidGoldFX
  • Pretty in pink!: SolidGoldFX
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.