Shure Schnitzeljagd: 100 Jahre Klangkunst – Gear im Wert von 1000 Euro gewinnen!
Wer Musik macht oder sich irgendwie mit Audiotechnik beschäftigt, ist mit dem Namen Shure vertraut. Besonders die Mikrofone des Herstellers sind in großen und kleinen Studios rund um die Welt zu sehen und ebenso auf der Bühne immer präsent. Und wer Podcasts oder Livestreams erstellt, kennt mit Sicherheit die berühmten Broadcast-Mikrofone der Marke. Das Unternehmen gibt es jetzt schon seit 100 Jahren – wir schauen uns Highlights aus der Geschichte des Unternehmens an.
Shure Schnitzeljagd: Gewinne Gear im Wert von 1000 Euro!
100 Jahre Shure wird auch mit einem Gewinnspiel gefeiert. Bei der Shure Schnitzeljagd hast du die Gelegenheit, bei Thomann einen von zwei Warenkörben im Wert von 1000 Euro abzuräumen, gefüllt mit Shure Produkten deiner Wahl! Und dafür musst du wirklich nicht viel mehr tun, als drei Fragen richtig zu beantworten. Mit ein bisschen Glück bist du dann bereits dabei. Und mindestens eine der Lösungen findest du garantiert in dem nachfolgenden Artikel.
Alle weiteren Infos zu der Schnitzeljagd findest du hier auf der Website von Shure. Teilnahmeberechtigt ist jede Person mit Wohnsitz im deutschsprachigen Raum, das Gewinnspiel läuft vom 8. Dezember bis zum 26. Dezember 2025.
100 Jahre Sound
1925 wurde die Firma von Sidney N. Shure in Chicago gegründet. Zunächst wurden unter dem Namen
Shure Radio Company Radiobausätze und zugehörige Komponenten verkauft. 1932 wurde das noch junge Unternehmen bereits mit der Einführung des Model 44 Mikrofons zu einem der wenigen Mikrofonhersteller in den USA. Und nur sieben Jahre später stellte der Hersteller mit Unidyne Model 55 das erste unidirektionale Mikrofon mit nur einer Membran vor.

Seitdem ist das Unternehmen zu einem der größten Entwickler für Audiotechnologie gewachsen. In seiner 100-jährigen Geschichte entwickelte Shure mehr als 50.000 verschiedene Produkte! Und einige davon kennen eigentlich alle, die sich irgendwie mit Audiotechnik und Musik beschäftigen.
Zu den beliebten Produkten des Herstellers zählten für lange Zeit zum Beispiel auch Nadeln und Systeme für Plattenspieler. 1937 hat das Unternehmen bereits die erste Nadel für Plattenspieler auf den Markt gebracht, in den 1950ern war Shure sogar der größte Hersteller von Tonabnehmern für Plattenspieler in den USA.

Vinyl-Freaks kennen vielleicht die bis heute legendären Systeme und Nadeln des Herstellers, die bis weit ins 21. Jahrhundert produziert wurden. Dazu zählt beispielsweise auch der revolutionäre V15 Type III Tonabnehmer, der 1973 auf den Markt kommt.
Weitere Highlights aus der 100-jährigen Geschichte von Shure

1953 brachte Shure das erste drahtlose Mikrofon Vagabond 88 auf den Markt, lange bevor die Drahtlostechnologie in den 1990er-Jahren Verbreitung fand. Und 2011 führte das Unternehmen die digitale Funktechnik ein, die heute auf der ganzen Welt eingesetzt wird – sei es bei Sportveranstaltungen, bei großen Tourneen oder auch Business-Konferenzen. Ein weiterer Verkaufshit sind aber auch die beliebten In-Ear-Systeme der Marke.
In den vergangenen 100 Jahren hat der Hersteller viele weitere Produkte auf den Markt gebracht, die fast schon einen Kultstatus genießen. Wer kennt zum Beispiel nicht das bereits 1966 eingeführte SM58, das auch heute noch auf allen Bühnen der Welt zu sehen ist.
Und auch im Bereich der Content-Produktion ist Shure eine feste Größe, die mit technischer Erfahrung und innovativen Ideen Impulse setzt. Das SM7B Mikrofon gehört zum Beispiel bei Broadcasting, Podcasting, Streaming und ebenso beim Recording seit Jahren zum Standard.
Und mit einem Mikrofon wie MV7i wird professionelle Content-Creation überall möglich. Das Mikrofon lässt sich über USB einfach am Rechner anschließen, verfügt über ein integriertes Audiointerface und bietet zudem einen zusätzlichen Anschluss für ein weiteres XLR-Mikrofon, das hierüber auch mit Phantomspeisung versorgt wird. Alternativ lässt sich aber ebenso ein Instrument über Klinke anschließen! Und über die MOTIV Mix App stehen praktische DSP-Funktionen wie Auto-Level-Modus, Smart-Gate, Echtzeit-Denoiser, ein „De-Popper“ oder ein einstellbarer Reverb zur Verfügung. Das extrem kompakte MVX2U Audiointerface passt sogar in jede Hosentasche und kann jedes XLR-Mikrofon für mobiles Recording und Streaming am Rechner fit machen.
Heute verfügt das Unternehmen über fünf weltweit verteilte Entwicklungszentren und arbeitet weiterhin an neuen Produkten und Konzepten wie beispielsweise die ShureCloud, eine cloudbasierte Plattform, die die Steuerung und Kontrolle von Shure-Produkten vereinfachen soll.
Weitere Infos
- Alle Infos zu der Shure Schnitzeljagd
- Mehr über die Geschichte von Shure auf der Website des Herstellers
- Mehr von dem Hersteller
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!




