Sala, Gooper, Pulse 2 – 3 Freeware Plugins
kostenlose Plugins der Woche
Was ein Freeware Sonntag: Sala ist ein riesiger Hall, der jeden Klang in schimmernde Texturen verwandelt, Gooper ist ein mehrstufiger Flanger und Phaser mit einzigartiger grafischer Benutzeroberfläche und Pulse 2 ist ein vielseitiger IR-Loader: Unsere kostenlosen Plugins der Woche! Hier ist Kreativität definitiv vorprogrammiert. Viel Spaß im Studio!
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plugins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Fors Sala: So klingt der Weltraum
Sala ist ein ungewöhnliches Reverb-Plugin aus dem Hause Fors, das sich deutlich von den üblichen Hall- und Raumsimulationen abhebt. Die Entwickler selbst bezeichnen es als „zeremoniellen Hall” – eine Beschreibung, die nicht hier definitiv nicht übertrieben ist. Denn statt realistische Nachbildungen von Räumen, Hallen oder Kathedralen zu liefern, setzt Sala auf ein völlig unkonventionelles Sounddesign. Der Effekt erinnert eher an die klanglichen Weiten ferner Galaxien als an klassische Hallräume. Dies verleiht dem Plugin eine beeindruckende Eigenständigkeit, die es besonders für experimentelle Klangdesigns prädestiniert.
Der Klangcharakter von Sala ist geprägt von großen, ambienten Hallräumen mit ausgeprägter Modulation. Dadurch entsteht ein schwebendes, fast grenzenloses Klangbild, das einfache Klänge in endlose, schimmernde Reflexionen verwandelt. Besonders hervorzuheben ist die Kontrolle über die Parameter Size, Decay und Tone, die eine gezielte Formung des Hallsounds ermöglichen. Doch damit nicht genug: Mit der einzigartigen Zoom-Funktion bietet Sala eine spannende Möglichkeit, den Pre-Diffusions-Prozess gezielt zu beeinflussen. Dieser Parameter erlaubt es, den Klang buchstäblich heranzuzoomen und so eine intime, fast greifbare Raumwirkung zu erzeugen.
Die Kombination aus großen Hallräumen und modulierten Reflexionen prädestiniert Sala für den Einsatz in atmosphärischen und experimentellen Produktionen. Ob für sphärische Soundscapes, Ambient-Produktionen oder als kreatives Sounddesign-Tool – Sala eröffnet Klangwelten, die herkömmliche Hall-Plugins kaum erreichen. Dieser unkonventionelle Ansatz bietet Musikproduzenten und Soundtüftlern eine inspirierende Möglichkeit, ihren Produktionen eine besondere Tiefe und räumliche Präsenz zu verleihen. Das klingt absolut über-spannend!
Fors Sala ist für macOS, Windows und Linux in den Formaten VST3, AU und CLAP erhältlich.
brand0 Gooper: Das sind doch mal coole Flanger- und Phaser-Effekte
Gooper von brand0 ist ein kostenloses Multi-Stage-Flanger- und Phaser-Plugin, das Audiomaterial in eine völlig neue Klangdimension bringen kann. Das Plugin eignet sich hervorragend, um Drumloops, Vocals und andere Audiospuren in überraschende und unerwartete Klangwelten zu verwandeln. Besonders spannend wird Gooper, wenn es im Zusammenspiel mit einer Änderung des Songtempos eingesetzt wird. So entstehen spannende und dynamische Buildups sowie fließende Übergänge, die den Mix aufwerten können.
Die besondere Klangformung basiert auf bis zu fünf gleichzeitig aktiven Kammfiltern. Diese werden im Zusammenspiel moduliert, um markante Sweeps und charaktervolle Flanger-Effekte zu erzeugen. Der Frequenzbereich, in dem die Modulation stattfindet, kann gezielt eingestellt werden. Dies ermöglicht eine differenzierte Anpassung des Effekts an die jeweilige Audiospur. Ein weiteres Highlight ist der integrierte Barber Pole Phaser, der eine kontinuierliche, scheinbar endlos ansteigende Modulation erzeugt. Dieser Effekt wird durch Ziehen des Hebels auf der rechten Seite des Interfaces aktiviert.
Gooper bietet ein erstaunlich vielseitiges Anwendungsspektrum und eignet sich besonders für elektronische Musikproduktionen, bei denen rhythmische Modulationen gefragt sind. Der modulare Aufbau der Filter und die Möglichkeit, die Effekte synchron zum Songtempo laufen zu lassen, machen das Plugin zu einer spannenden Ergänzung im kreativen Produktionsalltag. Trotz der ungewöhnlichen Effekte bleibt die Bedienung angenehm intuitiv, was den Einsatz im Studioalltag erleichtert. Eigentlich ein No-brainer.
brand0 Gooper ist für macOS und Windows in den Formaten VST3 und AU erhältlich.
Lancaster Audio Pulse 2: Vielseitiger Multiplattform-IR-Loader
Pulse 2 ist ein vielseitiger IR-Loader, der in Zusammenarbeit von Lancaster Audio und Aurora DSPentwickelt wurde. Das Plugin wurde entwickelt, um die umfangreiche Bibliothek an Impulsantworten (IRs) des Entwicklers optimal zu ergänzen. In der kostenlosen Version sind bereits vier hochwertige IRs enthalten. Darüber hinaus unterstützt Pulse 2 ebenso IRs von Drittanbietern und ist somit flexibel einsetzbar. Dies ermöglicht die Verwendung eigener IR-Sammlungen und gewährleistet eine breite Kompatibilität mit unterschiedlichen Audio-Setups.
Das Plugin bietet zudem vier Slots für die Platzierung von IRs, die ihr individuell anpassen könnt. Zu den Bearbeitungsmöglichkeiten gehören ein Hochpass- und ein Tiefpassfilter sowie ein Offset-Regler pro Slot. Eine praktische Auto-Align-Funktion sorgt zudem dafür, dass die Phasenlage der geladenen IRs automatisch korrekt ausgerichtet wird. Mit dem zentralen X/Y-Pad lassen sich die Lautstärkeverhältnisse der vier IRs zueinander dynamisch justieren. Dies bietet eine intuitive Möglichkeit, komplexe Klangmischungen zu erstellen.
Darüber hinaus verfügt Pulse 2 über einen globalen Vierband-EQ, mit dem ihr den Gesamtsound weiter formen könnt. Dies ermöglicht eine präzise Anpassung an den individuellen Geschmack und die jeweilige Klangvorstellung. Die Möglichkeit, das Endergebnis als neues IR zu exportieren, bietet zusätzlichen kreativen Spielraum. Eigene Presets und Soundkombinationen können so einfach gespeichert und später wiederverwendet werden.
Lancaster Audio Pulse 2 ist für macOS und Windows in den Formaten VST3, AU und AAX erhältlich.
Weitere Freebies wie Sala, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.