PRS 2026: DGT Semi-Hollow, Vela HHT und mehr!
Die große NAMM-Runde von Paul Reed Smith!

PRS gewährt anlässlich der diesjährigen NAMM Show einen ersten Blick auf seine Produktpalette für 2026. PRS 2026 bietet auch wieder einige tolle Neuvorstellungen. So nimmt der Hersteller ein beliebtes Signature-Modell dauerhaft in Produktion. Auch wird die beliebte S2-Serie modernisiert. Und die Verstärker- und die SE-Gitarrenserie wird ausgebaut.
PRS 2026: Das ist neu
DGT Semi-Hollow jetzt dauerhaft
Das Highlight von PRS 2026 ist die offizielle Aufnahme der David-Grissom-Signature-Gitarre DGT Semi-Hollow in die in Maryland hergestellte Core-Serie. Die DGT ist das Ergebnis einer mehr als zwei Jahrzehnte langen Zusammenarbeit zwischen Paul Reed Smith und der Session-Legende David Grissom. Sie ist wegen ihres „McCarty“-Feelings beliebt.
Bisher war die DGT Semi-Hollow als Private-Stock-Ausführung oder in kleiner Auflage verfügbar. Sie bringt die typischen PRS-Besonderheiten, für die die Marke beliebt ist: 25-Zoll-Mensur, 22 Jumbo-Bünde und das typische DGT-Halsprofil.

„Für mich ist die DGT Semi-Hollow eine tolle Ergänzung zu meinen Solidbody-DGTs“, sagt Grissom zu seiner Signature. „Das Semi-Hollow-Design hat etwas wärmere Höhen, etwas weniger Bässe als die Solidbody und ich kann das Feedback besser kontrollieren.“

Das Modell kommt mit speziell abgestimmte DGT-Pickups, zwei Volume-Regler und einem Push/Pull-Tone-Regler für Coil-Tapping. Die neuen Modele kommen mit einer Hochglanz-Nitro-Lackierung in den Farben Charcoal, McCarty Tobacco Sunburst, McCarty Sunburst, Gold Top, Faded Blue Jean, Dark Cherry Sunburst und Tiger Eye.
S2 Vela HHT
Die S2-Serie bekommt Zuwachs mit der neuen S2 Vela HHT. Die Vela-Serie ist für ihren eigenwilligen Look und ihren Single-Coil-Snap bekannt. Die HHT-Variante (Humbucker-Humbucker-Tremolo) zielt auf moderne Heavy Sounds.
Die HHT kommt mit zwei DS-01-Humbuckern, deren offene Bauweise satte Bässe und einen knackigen Attack liefert. Neben den bratzelnden Humbucker-Sounds könnt ihr per Coil-Tapping auch die typischen funkelnden Clean-Töne eines Singlecoil-Setups erzeugen.

Die neue PRS-patentierte Tremolo-Bridge unterscheidet sich von der üblichen der Vela. Es ist bereits das zweite Mal, dass dieses Modell ein Tremolo-System erhält. Schon das vorherige Vernon Reid Signature-Modell kam mit einer Floyd Rose, um den Bedürfnissen des Living Colour-Gitarristen gerecht zu werden. Die neuen Vela HHT-Modelle gibt’s in Satin Nitro und in High-Gloss Nitro sowie in vielen Farben.
SE Series Updates
Auch die Einsteiger-Serie SE entwickelt sich für 2026 weiter. Nach dem Erfolg von SE Celeo und SE DGT Standard erhält die Serie jetzt einige Hardware-Upgrades.

Viele der neuen 2026 SE-Modelle kommen mit speziellen Flügelknopf-Mechaniken und neuen abgeschrägten Einfassungen für die Pickups. Dadurch ähneln sie den Core-Modellen und liegen ebenso gut in der Hand.

SE Signature Updates
Die John-Mayer-Signature Silver Sky erhält zwei neue Satin-Finishes: Black Plum und Mojave Brown. Außerdem gibt’s das beliebte SE-Zach-Myers-Signature-Modell jetzt in einem coolen Elderberry Burst. Hier gibt von PRS 2026 wenig Details, auf diese Updates kommen wir zurück, wenn wir Genaueres wissen!

Archon Classic 50 Combo
Für alle, die ein Profi-Rig in kleinem Format suchen, bietet PRS 2026 den Archon Classic 50 Combo. Der Hersteller verbaute das Innenleben des Archon 50 Classic Heads in ein kompaktes Gehäuse mit 12-Zoll-Celestion-V-Type-Speaker.
Der Amp kommt mit zwei JJ 6CA7-Endstufenröhren und sechs JJ ECC83S-Vorstufenröhren für satte Röhrenwärme und Verstärkung der Effektschleife. Wir könnten es hier mit der perfekten Pedal-Plattform zu tun haben. Denn der Amp liefert alles von klaren Cleans bis zu knackigen „Edge-of-Breakup”-Sounds.

Der Presence-Regler bringt den Klang nach vorne, indem er die hohen Mitten und Höhen freigibt. Mit dem Depth-Regler wählt ihr zwischen einem straffen, fokussierten Low-End oder einer resonanteren, basslastigeren Ansprache. Allerdings kommt der Verstärker ohne eigenes Reverb, allerdings nutzen die meisten heutzutage dafür eh eigene Pedale.
Fazit
Es gibt bei PRS 2026 ganz schön viel Neues zu entdecken. PRS liefert die neuen Modelle und Farben für 2026 direkt nach der NAMM an die autorisierten Händler aus.
Sieht ganz so aus, als würde 2026 wieder ein tolles Jahr für PRS-Fans werden. Wir halten euch über Preise und Verfügbarkeit auf dem Laufenden, sobald diese bekannt sind.