von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Solar Guitars

ANZEIGE

„FF“ steht für Fanned Frets. Und genau die bekommt ihr bei den beiden brandneuen Modellen von Solar Guitars mit der A1.6DBOP-FF und A1.7DBOP-FF.

ANZEIGE

Multiscale

Wenn Instrumente mit einem gefächerten Griffbrett nicht mehr nur von kleinen Boutique-Herstellern wie Strandberg oder Abasi Concepts gefertigt werden, sondern sogar zum Portfolio von Herstellern wie Cort und Harley Benton gehören, können wir davon ausgehen, dass sich das Konzept etabliert und Anklang gefunden hat.

Auch wenn ich darin keinen Sinn für das alltägliche Standard E-Tuning sehe, so kann ich aus Erfahrung mit einigen Custom Bassmodellen bestätigen, dass sich eine längere Mensur speziell für tiefe Stimmungen besser anfühlt und klingt, als wenn man lediglich eine dickere Saitenstärke nutzt. Zudem gewöhnt man sich überraschend schnell an die veränderte Haptik. Nur in den hohen Lagen hat mir das Spielgefühl nicht gefallen, allerdings halte ich mich als Bassist dort ohnehin nicht allzu oft auf.

Solar Guitars A1.6DBOP-FF

Beide neuen Multiscale-Modelle haben einen Korpus aus Sumpfesche mit dunkelbraunem Open-Pore-Finish, einen dünnen, dreiteiligen Ahornhals und ein Ebenholz-Griffbrett. Jede Gitarre hat eine andere Mensur: Während die sechssaitige A1.6DBOP-FF bei 24,75″ beginnt und mit 26″ auf dem tiefen E endet, kommt die siebensaitige A1.7DBOP-FF mit einer längeren 25,5″ auf 27″ Mensur daher. Das sorgt für ein wunderbar straffes tiefe B. (Oder wie weit auch immer ihr runter stimmen mögt, ihr Verrückten!)

Hardware und Tonabnehmer

Selbstverständlich können bei diesen Maßen keine Standard-Pickups von der Stange verwendet werden. Zur Ausstattung gehören hauseigene passive FF-Tonabnehmer, die über einzelne Lautstärke- und Tonregler und einen Fünf-Wege-Wahlschalter gesteuert werden.

Und wie bei allen Solar Guitars üblich, gibt es eine schöne Hardware-Austattung. Dazu gehören eine Hipshot Multiscale-Brücke, einen Satz Solar Locking-Tuner, Edelstahl-Bünde und leuchtende Luminlay-Griffbrettmarkierungen an der Seite. Im unten verlinkten Demovideo könnt ihr Ola hören, wie er das neue 6-saitige Modell unter die Lupe nimmt.

ANZEIGE

Preise

Die sechssaitige A1.6DBOP-FF kostet 999 Euro*. Die 7-Saiter kostet 1099 Euro*. Was für Bretter!

*Affiliate Links

Weitere Informationen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Solar Guitars A1.6DBOP-FF: Solar Guitars
  • 7 Saiten: A1.7DBOP-FF: Solar Guitars
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Multiscale von Ola: Solar Guitars A1.6DBOP-FF und A1.7DBOP-FF”

    Michael sagt:
    0

    genau mein Ding….sehr Nice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert