von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Mixtela und der kleinste MIDI-Synthesizer der Welt: Meisterwerk oder Flop?

Mixtela und der kleinste MIDI-Synthesizer der Welt: Meisterwerk oder Flop?  ·  Quelle: Mixtela

ANZEIGE

‌ Der Entwickler namens Mixtela setzt sein selbstgestecktes Ziel und Projekt fort, den „kleinsten (und dabei wohl schlechtesten)“ Synthesizer zu entwickeln und hat sich dieses Mal selbst übertroffen. Der neue MIDI-Synthesizer ist nämlich kaum größer als sein USB-C-Anschluss.

ANZEIGE

Mixtela’s Mikro-Musik: Kann der kleinste MIDI-Synthesizer Sound erzeugen?

Dieses mikroskopisch winzige Gerät von dem Bastler Mixtela ist sogar kleiner als die Kappen einiger früherer Hardware-Synthesizer. Dieses Ding ist wirklich so winzig, nahezu nutzlos, aber auf einer anderen Seite auch witzig. Diese Entwicklung ist Teil eines konzeptionellen Design-Versuchs, so klein wie möglich zu sein. Und das hat er wohl nun geschafft. Zuvor, also in seinen ersten Versuchen, bestand das Design aus einem DIN-MIDI-Anschluss, einem Piezo-Summer und einem Teensy. Danach kam USB-A ins Spiel. Jetzt ermöglicht USB-C ein noch kleineres Design. In der Kategorie „kleinster und schlechtester“ Synthesizer gibt es keine Konkurrenz, obwohl die Designs offen sind und somit andere dazu inspirieren könnten.

  • Mixtela's Mikro-Musik: Kann der kleinste MIDI-Synthesizer Sound erzeugen?
  • Mixtela geht in die Massenproduktion - Was?
  • Eine maßgeschneiderte USB-Entwicklungsplatine

Mixtela hat einige clevere Funktionen in dieser Version integriert und beachtet, die möglicherweise sogar praktischere, weniger nutzlose Designs inspirieren könnten:

ANZEIGE
  • Ein ultra-günstiger, 32 Bit CH32V003 RISC-V Mikrocontroller
  • Ein USB-Stack, den Mixtela kurz vor dem Versuch, einen eigenen zu entwickeln, gefunden hat
  • Funktionierendes USB-MIDI als Proof of Concept
  • Eine maßgeschneiderte USB-Entwicklungsplatine
  • Einen üppigen, samtigen monophonen Rechteckschwingungsklang

Tim Alex Jacobs, der Kopf hinter Mixtela, schreibt dazu: „Ich habe mit dem CH32V003, einem unglaublich günstigen 32 Bit RISC-V Mikrocontroller, experimentiert. Und um es klar zu sagen, niemand konkurriert mit mir um den Titel des kleinsten und schlechtesten MIDI-Synthesizers. Aber das wird mich nicht aufhalten.“ Das Ergebnis ist definitiv der „kleinste und schlechteste“ USB MIDI-Synthesizer, den die Menschheit kennt. Denkt Jacobs an Massenproduktion? Eher nicht. Aber schaut euch doch mal das Video an, in dem der Bastler die Entstehung sowie einige Soundbeispiele zeigt.

Weitere Informationen zu dem Entwickler und dem Projekt

Video zum kleinsten und schlechtestes USB-C Synthesizer von Mixtela

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Bildquellen:
  • Mixtela's Mikro-Musik: Kann der kleinste MIDI-Synthesizer Sound erzeugen?: Mixtela
  • Mixtela geht in die Massenproduktion - Was?: Mixtela
  • Eine maßgeschneiderte USB-Entwicklungsplatine: Mixtela
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.