Novation Editor

Novation Editor  ·  Quelle: Novation

Novation pflegt ihren Circuit durchaus intensiv. Jetzt gibt es das Novation Circuit Update 1.7  und einen Editor für den Synthesizer-Part.

Man kann sagen, was man will, aber die Updates sind kontinuierlich für das kleine damit attraktive Gerät. Neu in Version 1.7 ist die Möglichkeit, Microtiming zu machen. Außerdem lassen sich lange „Drone“-Töne erzeugen, da es nun eine Möglichkeit gibt, Töne zusammenhängend über mehrere Takte hinweg zu „verbinden“. Zudem gibt es für das Chaining die Option, jeweils beliebig Patterns hinzuzufügen, bisher konnte man nur zusammenhängende Teile verwenden, dazu hat man eine Art zweite Page erfunden und muss natürlich die Bedienschritte kennen (Shift und Pattern statt nur Pattern).

Novation Circuit Update 1.7 – Editor

Als zweite Neuerung gibt es online einen Editor. Man kann das alles leider nur mit Chrome nutzen, denn die Funktionen verwenden die MIDI-Funktionen des Browsers. So wird dieser zur Update-Maschine und eben auch zu einem kompletten Editor für alles: die Belegung der Macroknöpfe und alle Parameter der beiden Synthesizer. Es gibt auch eine Software, man muss also nicht den Chrome verwenden. So ist der Synthesizer jetzt wirklich vollwertig.

Wer es noch nicht wusste – der Circuit hat zwei Oszillatoren, mehrere Hüllkurven, Sync pro Oszillator und Ringmodulation, Multimodefilter. Man kann also einiges damit machen. Auch die Modulation kann man anlegen und auswählen. Natürlich sind auch die Effekte und globale Einstellungen über den Editor zu erreichen.

Gefühlt erhält man damit eigentlich erstmals die volle Kontrolle über die Sounds. Samples konnte man bereits vorher schon einladen.

Infos

  • Der „Component“ Bereich von Novation befindet sich hier.
  • Die im Video angekündigte Software fehlt noch auf der Downloads-Page, d.h. bisher und aktuell kann man „nur“ den Online-Browser-Editor verwenden. Also wird er vermutlich noch „hochgeladen“.

Videos

Was das 1.7 Update kann:

Der Editor funktioniert so

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

V1.7 ist mal wieder ein schickes Update. Wirklich klasse, wie Novation den Circuit pflegt.

Zum Editor: der ist bereits seit ein paar Tagen verfügbar. Allerdings nicht auf der components-page sondern unter den Downloads der registrierten Produkte (wo auch das Loopmasters Pack, Live lite und das Template für den LaunchControl XL liegen). Hab da gestern schon mit rumgespielt. Ist mir deutlich sympathischer als irgendein Online-Editor.