von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kostenlos: Samplab TextToSample - KI erzeugt Samples auf Ansage!

Kostenlos: Samplab TextToSample - KI erzeugt Samples auf Ansage!  ·  Quelle: Samplab

ANZEIGE

TextToSample von den Entwicklern Samplab ist eine kostenlose standalone Software und ein VST3 Plugin, mit dem ihr per Texteingaben Samples erzeugen lassen könnt. Die Technik dahinter soll in etwa dem neuen KI-Feature von Photoshop entsprechen – nur statt Grafik spuckt diese App eine Audiospur aus. Das klingt erstmal richtig gut. Und genau deswegen musste ich die Freeware einmal auf meinem MacBook Pro testen.

ANZEIGE

Samplab TextToSample generiert neue Sounds & Loops

Die Firma Samplab ist bekannt durch das gleichnamige Tool, mit dem ihr in Audiodateien Noten (auch mehrstimmig!) und Notenlängen verändern könnt. Jetzt zeigt der Hersteller mit TextToSample ein weiteres KI-gestütztes Programm, das aus euren Texteingaben neues Audiomaterial erstellt. Das kennen sicher einige von euch schon aus diversen Grafikprogrammen (Photoshop). Die Berechnung übernimmt euer Rechner. Und dieser muss aus diesem Grund recht leistungsstark sein. Der Hersteller nennt hier einen Apple M1 mit Neural Engine oder einer GPU.

Also müsst ihr einfach in ein Textfeld eure Angaben zum gewünschten Ergebnis eintippen und die Länge des zu errechneten Samples vorgeben. Das war es auch schon. Optional lassen sich fertige Samples von eurer Festplatte in das Tool ziehen, das die App dann mit dem erzeugten Audiodaten eurer Angaben perfekt mischt. Ob das die Zukunft der Audioerzeugung ist und wir somit unsere Sample-Bibliotheken nicht mehr benötigen ist fraglich.

Leider gibt es seitens des Herstellers keine Angabe, ob die mit TextToSample erstellten Samples und Loops urheberrechtlich frei genutzt werden können. Also solltet ihr euch beim Einsatz der generierten Audiodaten vorher nochmals beim Entwickler erkundigen, ob ihr diese wirklich in kommerziellen Musikstücken verwenden dürft. Mein Test dieser App fiel bei meinen Angaben leider nicht besonders erfolgreich aus. Aber testet es doch einmal selbst, vielleicht fallen die Ergebnisse bei euch besser aus.

ANZEIGE

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks…

findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.

Spezifikationen zu TextToSample von Samplab

Samplab TextToSample könnt ihr kostenlos auf der Website des Herstellers herunterladen. Die Software läuft standalone und als VST3 auf macOS 12 oder höher (Apple Silicon Support) und Windows 10 oder höher auf modernen Computern. Eine Internetverbindung ist zum Erstellen von Samples nicht nötig.

Mehr Infos zu Samplab und TextToSample

Video zu der App von Samplab

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.