Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Funktion-One F5 Speaker und SB8 Sub

Funktion-One F5 Speaker und SB8 Sub  ·  Quelle: Funktion-One

Funktion-One F5 und SB8? Richtig gelesen. Szene-Kenner wissen: Geht es um hochwertigste Lautsprechersysteme für die Live- und Club-Installation, fällt irgendwann der Name Funktion-One. Nehmen wir als Beispiel mal die Evolution- und Resolution-Serie, die mächtigen Dance-Stacks oder die diversen Bass-Optionen. Bekannt sind euch vielleicht auch ihre 2000 Watt starken DJ-Monitorboxen PSM 318.  Sie gehen für schlappe 16.000 Euro das Paar über den Tisch.

Selbst in Sachen DJ-Mixer sind die Briten nicht untätig und ihrer Kooperation mit Formula Sound sind bereits Produkte wie der „Berghain-Mixer“ Formula Sound FF6.2L oder das FF-4000-Pult entsprungen, die auch in den bonedo.de Tests überzeugen konnten.

Nun bringen Funktion-One neue Lautsprecher nebst passendem Sub auf den Markt, namentlich …

Funktion-One F5 und SB8

Bei den Neuzugängen im Funktion-One Kosmos handelt es sich um die kleinsten Lautsprecher, die das Unternehmen je hergestellt hat. Der F5 ist dabei ein ultrakompakter Mittel-Hochton-Lautsprecher, der laut Hersteller mit einer äußerst ausgewogenen und natürliche Klangqualität brilliert, die bei Lautsprechern dieser Größe nicht allzu oft zu finden ist.

Dazu gesellt sich der kompakte, aber dennoch leistungsstarke und mit einem 8-Zoll-Basslautsprecher ausgerüstete Subwoofer SB8, der für das Pfund untenrum sorgt. Die neuen Speaker eignen sich für ein breites Spektrum von Einsatzszenarien, darunter für Bars und Restaurants, Desktop-Monitoring, als kleine Party-Anlage, ja sogar Heimkinos- und -anlagen nennt der Hersteller.

Preis und Verfügbarkeit

Detaillierte technische Spezifikationen und Liefertermine wurden bisher noch nicht kommuniziert, aber man darf wohl davon ausgehen, dass Funktion-One trotz des kompakten Formats keine halben Sachen in puncto Qualität und Klang macht, was sich letztlich auch im Preis widerspiegeln dürfte.

Der ist auch noch nicht bekannt und wird nachgereicht, sobald wir Informationen dazu haben.

Herstellerlink Funktion-One

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
LarifariHagbardCeline23 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
HagbardCeline23
Gast

Nach dem Lesen dieses Artikels musste ich daran zurückdenken, wie wir im Freundeskreis vor etwa 25 Jahren vier Bassrutschen selber bauten. Mit 21″ Precision Devices bestückt, eine so um die 130kg schwer! Als Soundsystem konnten wir auf Parties über viele Jahre hinweg den Leuten stets einen amtlichen Sound einschenken, mit 131dB und trotzdem feiner Auflösung sprich Matschfrei. Dass aber die Entwicklung noch solche Sprünge macht, was den Schalldruck, Klarheit und Kompaktheit betrifft, hätte ich nicht zu täumen gewagt. Die letzte PA die kürzlich einen schweren Eindruck bei mir hinterließ war ein Stack von „Lambda Labs“. Der Klang war dem Erscheinungsbild… Read more »

Larifari
Gast

Recht haste…falls du jemals die Gelegenheit hast empfehle ich die Martion Anlage im Kölner Gewölbe.
PS. : Schöne Grüße von Karl Koch ;)