Meine Highlights 2025: Neues Gear, neue Musik, neue Perspektive
Was mich dieses Jahr bewegt hat
Jetzt ist es bald schon wieder soweit und das neue Jahr steht vor der Tür. Ich darf noch schnell den Rückblick auf meine Highlights 2025 schreiben, bevor ich das Raclette-Gerät starte und mit der Familie ins neue Jahr schlittere. Denn auch 2025 war wieder voll mit Gear, neuer Musik und der ein oder anderen Perspektive.
Meine Highlights 2025: Jan Rotring
Wie schon in meinem Rückblick zum Jahr 2024 möchte ich mich zuerst bei euch bedanken: Nach wie vor macht es mir wahnsinnig viel Spaß, mit euch über ernste und weniger ernste Themen rund um E-Gitarren, Verstärker und Effektgeräte zu diskutieren, zu lachen und manchmal sogar zu streiten. Ich freue mich, diese Seite hier mit euch gemeinsam füllen zu können und mich in Features und Kolumnen zu meinem Herzensthema auszulassen. Danke dafür!
Meine Gear-Highlights 2025: Gitarren und Amps und Effekte

Kein Jahr vergeht, ohne dass irgendein neues Spielzeug hier ins Haus einzieht — das ist klar. Und auch in diesem Jahr gab es ein paar besondere Highlights, die mein Setup verändert, ergänzt und bereichert haben.
Meine Highlights für 2025 waren dabei, mal wieder, eher klassisch angehaucht: Gitarren, Amps und Effekte kann man schließlich nie genug haben. Oder?
Neuer Amp: Harley Benton TUBE15 Celestion
Jahrelang habe ich mich für schnelle „Rumdudel-Sessions“ im Wohnzimmer auf meinen kleinen Yamaha THR10 verlassen — bis im Büro ein kleiner Übungsamp gebraucht wurde. Ohne lange nachzudenken habe ich den Harley Benton TUBE15 Celestion bestellt und muss sagen: Es geht nichts über Röhre.
Das Teil ist für den Preis wirklich gigantisch und bietet obendrein noch ordentlich Potential, aufgemotzt zu werden. So wie er jetzt ist, macht er aber tatsächlich richtig Spaß: Schaltbare Leistung von 1 bzw. 15 Watt reichen absolut aus, ein Effekt-Loop gibt es auch und der Sound kommt aus 12“ Celestions — fast schon frech für unter 300,- €.
Klar, Power ist anders. Aber wer Bock auf Röhrenverstärker hat und dabei auch noch ein klassisches Äußeres liebt, macht beim TUBE15 wirklich alles richtig. Ich erwische mich auf jeden Fall immer wieder dabei, die vorgeplante Schlafenszeit deutlich nach hinten zu verschieben.
Alte Gitarre: 1993 Les Paul Standard
Ich hatte es im Jahresrückblick 2024 schon angedeutet — die neue Gitarre ist eine Alte. Ich habe das Glück, die eine oder andere Paula in meiner Sammlung zu haben und über die Jahre eine ganze Reihe von Instrumenten gespielt und wieder aufgebaut.
Der Zustand, in dem mich diese Les Paul erreicht hat, war jedoch wirklich abenteuerlich. Die komplett verbastelte Elektronik war leider nur der Anfang — ein kurzes Setup über insgesamt 4 Monate (fragt nicht…) hat aus dieser Ruine jedoch meine aktuelle Lieblingsgitarre entstehen lassen.
Das Teil macht einfach nur Spaß und lässt sich bespielen wie Butter. Egal, ob durch den kleinen Röhren-Würfel (siehe oben), über Plugin und DAW oder am großen Laney Röhrenamp: Ich liebe den Sound von fetten Humbuckern.
Effektgerät: Mainframe Bit Crusher
Ich habe recht am Anfang des Jahres angefangen, mit Bit Crusher Pedalen zu experimentieren und bin, ehrlich gesagt, bis heute angefixt. Klar, die Teile kann man nicht für alles verwenden und der Sound ist recht „eingefahren“. Doch ich habe mein Mainframe Bit Crusher von Electro Harmonix echt lieben gelernt.
Der kleine Kasten hat es auf jeden Fall in meine Highlights des Jahres 2025 geschafft — manchmal sind es eben die kleinen, unbekannten Dinge, die uns begeistern. Ich finds gut.
Für die nächsten Experimente arbeite ich grad daran, ein neues Pedalboard aufzubauen und möchte mich mit unterschiedlichen Schaltungen auseinandersetzen. Kurzer Teaser vorweg: Ein ausgiebiges Interview mit einem der Szene-Größen wird im Januar veröffentlicht. Wenn ihr denkt, Tech-Nerds zu sein — wartet es ab!
Musik Highlights 2025: Live Musik und neue Alben

Auch 2025 hat sich musikalisch einiges getan. Seien es Live-Momente oder ein paar neue Alben: Es war ein musikalisches Jahr 2025. So darf es bitte gerne weitergehen.
Das beste Album 2025
Es bleibt mir (erneut) unmöglich, ein bestimmtes Album zum besten des Jahres zu küren. Eine Auswahl:
Johnny Marr hat das Double geschafft: Mit dem hervorragenden Live-Album „Look out Live!“ und der dazugehörigen Tour samt Show in Hamburg hat mein 2025 eine ordentliche Portion Brit-Pop abgekriegt.
Sam Fender hat mit „People Watching“ ein wunderbares, leichtes Album vorgestellt, das mich immer mehr darin bestätigt, Sam Fender als ehrwürdigen Nachfolger von Bruce Springsteen zu sehen — Texte on Point, gut vorgetragen, versöhnlich.
Ansonsten haben mich The Clockworks absolut umgehauen — mit dem 2023er Album Exit Strategy ist den Jungs aus Irland ein echt großes Ding geglückt. Mein Favorit daraus: Bills And Pills. Also, tut euch selbst einen Gefallen und hört rein.
Bestes Konzert — Meine Highlights 2025
Auch live ging für mich dieses Jahr einiges. Johnny Marr in der Großen Freiheit, The Darkness in der Fabrik, The Offspring in der Barclays Arena — Hamburg hatte einige Highlights 2025 zu bieten.
Welches Konzert nun das beste war? Kommt auf die Gesamtschau an. Johnny Marr war ein cooler Abend. The Darkness waren unterhaltsam. The Offspring eine Reise in die eigene Jugend. Sucht euch was aus!
Der Ausblick auf 2026
Wer kann schon sagen, was nächstes Jahr passieren wird? Gear-Mäßig werde ich mich tatsächlich von einigen Gitarren trennen müssen — eine größere Neuanschaffung steht ins Haus und die Finanzlage muss entsprechend sortiert werden. Mehr dazu hier, bei Gelegenheit.
Ich habe mir außerdem vorgenommen, etwas weiter in die Recording- und Studioarbeit reinzuwühlen. Zwar stehen derzeit keine akuten Band-Projekte am Start, es gibt aber die ein oder andere Idee, die es in meinen Ohren verdient, veröffentlicht zu werden. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
Und schließlich werde ich hoffentlich noch ein paar interessante Geschichten, Features und Kolumnen für Gearnews schreiben. In Zeiten, in denen die KI-generierten Magazine das Internet mit allerhand Slop überziehen, halte ich eine handgemachte Gearpage für umso relevanter. Ich hoffe, das sehen unsere Leserinnen und Leser genauso.
Und wo wir schon bei euch sind: Lasst es euch gut gehen, genießt die Feiertage, kommt gut und gesund ins neue Jahr. Ich wünsche euch alles, was ihr euch wünscht — freut ihr euch auf alles, was da kommen mag! Wir lesen uns 2026!
Hinweis: Dieser Artikel zu meinen Highlights 2025 enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!