von  Dirk  | |  Lesezeit: 3 Min
GC Audio Total Recall Producer Channel

GC Audio Total Recall Producer Channel  ·  Quelle: GC Audio

ANZEIGE
ANZEIGE

Der GC Audio Total Recall Producer Channel bringt schon mit dem Namen die wichtigsten Eigenschaften auf den Punkt. Es handelt sich hierbei nämlich um einen Channelstrip, der mit motorisierten Potentiometern und Total Recall ausgestattet ist, um jederzeit die Einstellungen aus einer Session wieder herzustellen. Der Signalpfad bleibt aber komplett analog.

GC Audio Total Recall Producer Channel

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der GC Audio Total Recall Producer Channel will den klassischen Channelstrip neu definieren, indem er einen vollständig analogen Signalweg konsequent mit einem Total-Recall-System kombiniert. Das Ergebnis ist High-End-Outboard für Studio und ebenso Live-FOH, das den charaktervollen Klang traditioneller Analogtechnik mit der Effizienz moderner Workflows vereinen soll.

Jede Einstellung ist speicher- und abrufbar, motorisierte Potentiometer, speicherbare Schalterstellungen und ein integriertes Display ermöglichen das sofortige Abrufen von Setups – komplett ohne Computer. Für Remote-Anwendungen steht aber zusätzlich auch ein Plugin für macOS und Windows zur Verfügung, das über USB bidirektional mit der Hardware kommuniziert. Änderungen am Gerät erscheinen also genau so im Plug-in und umgekehrt. Recall-Modi wie Safe Recall, Direct Recall oder Device Lockversprechen Sicherheit und Flexibilität im Studioalltag.

Klanglich setzt der GCA Total Recall Producer Channel auf reine Analogtechnik. Der gesamte Signalpfad arbeitet ohne jegliche AD/DA-Wandlung und in Class-A-Topologie bei hoher Betriebsspannung – für maximalen Headroom und musikalische Wärme. Der Hersteller legt Wert darauf, dass es sich nicht um eine Emulation, sondern um ein von Grund auf neu entwickeltes Analog-Outboard mit moderner Steuerung handelt.

GC Audio Total Recall Producer Channel
GC Audio Total Recall Producer Channel · Quelle: GC Audio

Feinste Analogtechnik ohne Wandler und DSP

Zur Ausstattung gehört ein hochwertiger Class-A-Mikrofon/Line-Vorverstärker einem rauscharmen, gepaarten SSM2212-Transistor, Lundahl-Übertrager, zuschaltbarem Pad, 48-V-Phantomspeisung, Phasenumkehr und Hochpassfilter bei 120 Hz. Ein aktiver Instrumenteneingang auf der Front erweitert die Einsatzmöglichkeiten.

ANZEIGE

Der 4-Band-Equalizer ist vollparametrisch aufgebaut und nutzt eine optobasierte Regelung für besonders musikalisches Verhalten. Gain, Frequenz und Filtergüte lassen sich pro Band separat einstellen und ermöglichen präzise wie auch klangformende Eingriffe.

Im Dynamikbereich des GC Audio Total Recall Producer Channel arbeitet ein vollständig regelbarer VCA-Kompressor, ergänzt durch einen De-Esser mit angepasster Voicing-Charakteristik – ideal für Vocals, Instrumente und Bus-Bearbeitung.

Abgerundet wird der neue Channelstrip durch eine zuschaltbare Class-A-Röhrenstufe, die stufenlos regelbar ist und dem Signal auf Wunsch zusätzliche harmonische Sättigung hinzufügt.

Unterm Strich ist der GC Audio Total Recall Producer Channel ein sehr interessanter Premium-Channelstrip, der aber vermutlich eher ein Nischendasein fristen wird. Aber schön ist das Ding auf jeden Fall. Schade, dass der Hersteller keine vernünftigen Produktbilder gemacht hat, um dieses Schmuckstück ein bisschen besser zu präsentieren.

Wer die Booth #16016 auf der diesjährigen NAMM besucht, kann sich den Channelstrip vor Ort direkt einmal anschauen.

Verfügbarkeit und Preis

GC Audio Total Recall Producer Channel ist für 1999 Euro zuzüglich Steuern erhältlich.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.