von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Fender

ANZEIGE
ANZEIGE

Das nenne ich mal eine freudige Überraschung. Fender ist zwar nicht auf der NAMM zugegen, hat uns allerdings trotzdem vorab eine Flut an neuen Produkten präsentiert. Mit dem Switchboard Effects Operator hätte ich jedoch nicht gerechnet. Vorhang auf für den TheGigRig- und BOSS-Konkurrenten.

Fender Switchboard Effects Operator

Die neue Schaltzentrale entstand in Zusammenarbeit mit Ron Menelli, der seinerseits für die hervorragenden RJM Music Mastermind Switcher bekannt ist. Und so verwundert es nicht, dass der neue Switchboard Effects Operator an einen aufgeblasenen RJM PBC/6X Switcher erinnert. 

Es bietet fünf True-Bypass-Effektschleifen (die fünfte Schleife ist sogar stereofähig) sowie die Möglichkeit zum Umschalten von Verstärkern und MIDI-kompatiblen Pedalen. Allerhand! Damit verfügt der „SEO“ über ähnliche Funktionen wie das G3 Atom von TheGigRig oder die ES-Serie von BOSS.

Fender Switchboard Effects Operator
Fender Switchboard Effects Operator

Buffer

Auch wenn das verhältnismäßig große Farbdisplay und die Möglichkeit, 500 Presets zu speichern, digital klingen mögen – der Signalfluss bleibt rein analog. Allerdings können die Reihenfolge und der Bypass-Zustand eines oder aller eingeschleiften Effekte auf Grund der digitalen Steuerung frei gewählt werden. 

Zu den weiteren Highlights zählt ein Expressionpedal-Anschluss, MIDI Out, USB sowie schaltbare Input- und Output-Buffer. Mir gefällt, dass das Gehäuse mal nicht schwarz lackiert ist. Das sieht neben euren schicken Boutique-Pedalen doch bestimmt viel besser aus, oder? 

Rückseite
Rückseite
ANZEIGE

Alles drin?

Fender scheint den Markt vorab gut studiert zu haben. Mir fehlt hier quasi nichts und der Preis erscheint mir im Gegensatz zum Tone Master Pro als durchaus konkurrenzfähig. Bei manch anderem Looper lässt sich vielleicht noch ein Buffer pro FX-Loop schalten. Mich persönlich stört es nicht, dass dies hier nicht möglich ist. Man muss es ja nicht übertreiben. 

mit Farbdisplay
mit Farbdisplay

Preis

Der Fender Switchboard Effects Operator kostet bei Thomann.de 419,00 Euro.*

Affiliate Links
Fender Switchboard Effects Operator
Fender Switchboard Effects Operator

Wem das zu teuer ist, der darf gern den aktuell reduzierten Pedal Controller L6 MKII checken. 

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • Fender Switchboard Effects Operator: Fender
  • Rückseite: Fender
  • mit Farbdisplay: Fender
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.