Deal
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Eventide Crystals

Eventide Crystals  ·  Quelle: Eventide

Eventide präsentieren uns ihren nächsten Effekt, der nicht nur gleichzeitig für macOS, Windows und iOS erscheint, sondern auch wieder sofort mit einem reduzierten Preis an den Start geht. Crystals kombiniert Reverse-Delays und Pitch-Shifter mit einem Reverb, da lässt sich so einiges mit anstellen.

Eventide Crystals

Neben abgefahrenen Delays mit ständigen Pitch-Veränderungen erzeugt ihr damit auch Reverb-Effekte oder positioniert Instrumente deutlicher im Mix. Mit Delay-Zeiten, die bis zu vier Sekunden lang sind, könnt ihr Crystals mit hoch eingestelltem Feedback-Wert auch als Ambient-Looper benutzen.

Zwei Granular-Delays, die den Sound rückwärts spielen, lassen sich hier in Tonhöhe und Länge einstellen. Jeder Pitch-Shifter geht bis zu zwei Oktaven nach unten oder oben, Micro-Pitches könnt ihr ebenfalls vornehmen. Delay-Zeiten sind bis vier Sekunden möglich, jedes Delay hat seine eigene Feedback-Steuerung. Das Reverb wiederum beherrscht Decay-Zeiten von bis zu 100 Sekunden. Wow!

Den virtuellen Ribbon-Controller hat Eventide ja bereits fleißig in den aktuellen Effekten wie MicroPitch oder Rotary Mod benutzt, auch hier steuert ihr damit wieder mehrere Parameter gleichzeitig. Der Flex-Button hebt beide Delays um eine Oktave an.

Crystals gefällt mir von den aktuellen Eventide-Effekten bisher am besten, vielleicht gönne ich mir den mal – das „Eröffnungsangebot“ ist natürlich auch sehr verlockend.

Spezifikation und Preis

Eventide Crystals läuft als VST2, VST3, AU und AAX auf macOS (10.9 und höher) sowie Windows (7 und höher). Auf Mac nur in 64 Bit, auf PC als VST in 32 und 64 Bit. Eine 30-tägige uneingeschränkte Demoversion könnt ihr beim Hersteller anfordern. PDF-Benutzerhandbücher findet ihr ebenfalls auf der Internetseite als Download. Der kostenlose iLok-Manager ist für die Registrierung notwendig. Für kurze Zeit verlangt Eventide 39 US-Dollar, danach sind 99 US-Dollar fällig. Bekommt ihr auch für 39 Euro bei Plugin Boutique (Afiiliate).

Die iOS-Version erfordert iOS 11.0 oder neuer, beansprucht 17,2 MB und kostet 10,99 Euro. Die App unterstützt Inter-App Audio und läuft sowohl standalone als auch als AUv3 Plug-in.

Weitere Infos

Videos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.