von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Epiphone Dave Grohl DG-335: Everlong für alle!

Epiphone Dave Grohl DG-335: Everlong für alle!  ·  Quelle: Epiphone

ANZEIGE

Epiphone lernt fliegen! Und das ist wichtig in Zeiten, wie diesen. Gerüchte zur neuen Signature gab es schon lang, sehr, sehr lang. Nun ist sie da: die Epiphone Dave Grohl DG-335! Semi-Hollow, zwei Burstbucker, Pelham Blue – aber zu welchem Preis?

ANZEIGE

Epiphone Dave Grohl DG-335: Signature für den Foo Fighters Frontmann

Kaum ein Signature-Modell ist so angeteast worden, wie das Modell für Dave Grohl, Frontmann der Foo Fighters, Drummer von Nirvana, Tausendsassa und Everybody’s Darling im Rock. Und jetzt ist das gute Stück da: Epiphone Dave Grohl DG-335. In der Grohl-typischen 335er-Machart.

  • Epiphone Dave Grohl DG-335
  • Pelham Blue Finish

Der Semi-Hollow-Korpus aus Ahorn mit Decke ebenfalls aus Ahorn, das Griffbrett aus Indian Laurel und der eingeleimte Hals aus Mahagoni (elliptisches C) bilden die Basis des Modells. Klar, man hätte sich vielleicht noch Palisander oder Ähnliches für das Griffbrett gewünscht. Aber Grohl’s Stil ist weit weg vom Arpeggio-Shredding, da kann es auch mal gemütlicher über das Griffbrett gehen. Klassisch setzt man bei der Epiphone Dave Grohl DG-335 auch auf die diamantförmigen F-holes.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf selbigem sitzen Perloid Split Diamond Inlays, ziemliche schicke Angelegenheit, muss ich sagen. Bei Mensur (629 Millimeter), Bünden (22) und Sattelbreite (43 Millimeter) macht man bei der DG-335 keine Experimente. Auch Dave selbst wirkt da in einigen Dingen, was Musik und Songwriting betrifft, eher weniger experimentierfreudig – das passt!

Burstbucker hoch zwei

ANZEIGE

Man konnte es auf den geleakten Bildern in den letzten Monate schon erahnen. Bei der Elektronik des offensichtlich an die Gibson Trini Lopez Signature angelehnten Designs sind zwei Burstbucker an Hals- und Stegposition. So sitzt ein Burstbucker 2 am Hals, für Krach, Druck und Kratz dann ein kräftigerer Burstbucker 3 am Steg.

  • Burstbucker 2 (Hals) udn Burstbucker 3 (Steg)
  • CTS Potis und Mallory Kondensatoren.
  • Headstock der Epiphone Dave Grohl DG-335
 

Für beide ist je ein separates Volume- und ein separates Tone-Poti an Bord . Dazu wechselt und kombiniert man mit einem 3-Wege-Schalter. Dazu kommen bei der Hardware Grover Mini Rotomatic Mechaniken und ein LockTone Tune-O-Matic Steg zum Einsatz.

Preis und Verfügbarkeit der Epiphone Dave Grohl DG-335

Schon der Preis der Firebirds war für eine Epiphone eine ziemliche Ansage. Die Epiphone Dave Grohl DG-335 kostet in schickem Pelham Blue Finish bei Thomann* 1.399 Euro inklusive Koffer. Die Lieferzeit beträgt vier bis fünf Wochen.

Affiliate Links
Epiphone Dave Grohl DG-335 Pelham Blue
Epiphone Dave Grohl DG-335 Pelham Blue Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Infos zur neuen Signature von Dave Grohl und Epiphone

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • DG-335: Epiphone
  • Pelham Blue Finish: Epiphone
  • Burstbucker 2 (Hals) udn Burstbucker 3 (Steg): Epiphone
  • CTS Potis und Mallory Kondensatoren.: Epiphone
  • Headstock der Epiphone Dave Grohl DG-335: Epiphone
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Epiphone Dave Grohl DG-335: Everlong für alle!”

    Internetfahrlehrer sagt:
    2

    völlig durchgedrehte Preise für Epis inzwischen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert