von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Electro-Harmonix

ANZEIGE

Der EHX Hell Melter ist eine Weiterentwicklung des kultigen Kettensägen-Verzerrer-Pedals der 1980er-Jahre und treibt laut eigener Aussage die Verzerrung auf die Spitze. Das schauen wir uns genauer an.

ANZEIGE

Das BOSS HM-2 und seine Ableger

Das BOSS HM-2 Heavy Metal wurde von 1983 bis 1991 produziert und ist bis heute eine Legende unter den Distortion-Pedalen. Ursprünglich als ultimativer High-Gain-Sound konzipiert, ist der weltberühmte Distortion-Schaltkreis für die Death-Metal-Sounds der schwedischen Band Entombed und den Shoegaze-Sound von My Bloody Valentine bekannt. Sogar im Rig von David Gilmour hat er ein Zuhause gefunden!

Alle Regler auf Anschlag – so entsteht der Signature-Kettensägen-Sound. Klar, dass dieser Schaltkreis von anderen Herstellern adaptiert wird. Da gäbe es natürlich die Neuauflage aus eigenem Hause, das BOSS HM-2w Waza Craft. Doch auch die Berliner Effektschmiede KMA Machines hat mit dem WURM 2 Distortion einen hochgetunten HM-2 im Programm. Nun schickt Electro-Harmonix also den Hell Melter ins Rennen.

EHX Hell Melter

EHX Hell Melter

EHX Hell Melter

Man mag es kaum glauben, aber die klanglichen Möglichkeiten des ohnehin schon „intensiven“ Sounds des HM-2 sollen im Hell Melter durch erweiterte Bedienelemente noch gesteigert werden. Reicht denn etwa alle Regler auf Rechtsanschlag nicht aus? EHX bietet die Option zu einem offeneren Clipping und hebt die interne Spannung für mehr Headroom, weniger Kompression und mehr Attack an.

EQ, Noise Gate und Dry-Blend

Die erweiterten Einstellmöglichkeiten des Pedals umfassen Gain- und Level-Regler sowie einen aktiven EQ mit parametrischen Mitten für mehr Vielseitigkeit. Der Dry-Regler soll das Zusammenspiel mit E-Bässen verbessern. Alternativ könnt ihr andere verzerrte Sounds einblenden.

ANZEIGE

Der Boost-Fußschalter aktiviert eine Verstärkung des Eingangssignals und eine Lautstärkeanhebung, die intern einstellbar ist. Der Normal/Burn-Schalter schaltet zwischen dem klassischen Kettensägen-Sound und der offeneren Clipping-Option um. Über das inkludierte Noise Gate freue ich mich sehr. Hoffentlich kann es auch schnell genug chuggen.

Preis

Der EHX Hell Melter kostet 176,66 US-Dollar. Was meint ihr, kann es mit den Angeboten der Konkurrenz mithalten?

Affiliate Links
Boss HM-2w Heavy Metal Distortion
Boss HM-2w Heavy Metal Distortion
Kundenbewertung:
(32)
KMA Audio Machines WURM 2 Distortion
KMA Audio Machines WURM 2 Distortion
Kundenbewertung:
(3)

Weitere Informationen

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • EHX Hell Melter: Electro-Harmonix
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.