Die besten Vocal-Effektpedale für Studio und Bühne
So klingen deine Vocals wie vom anderen Stern!
Vocal-Effektpedale waren lange eine kleine aber feine Nische, eher für Exoten als den Mainstream gedacht. Doch hier hat sich viel getan in den letzten Jahren! Ein Weg, aus der Masse herauszustechen, sind abgefahrene Effekte auf der Stimme. Und klar, in der DAW ist das einfach, aber Vocal-Effektpedale, die auch auf der Bühne glänzen, sind etwas anderes. Wir haben da ein paar Vorschläge!
Die besten Vocal-Effektpedale
Vocal-Effektpedale für Studio und Bühne: Welche sind die besten?
Ungewöhnliche Stimmeffekte bieten eine Reihe an Möglichkeiten, um den Sound eurer Stimme während der Aufnahme, auf der Bühne oder in der Probe zu verändern. Wo EQ und Kompressoren eher noch der Standard sind, können Reverb, Delay, Pitch-Correction oder Harmonizer als Vocal-Effektpedale zu völlig neuen, kreativen Ergebnissen führen.
An sich könnte man denken, dass jedes Effektpedal auch ein Vocal-Effektpedal sein kann. Hier gibt es allerdings zwei Dinge zu beachten, was den Signalfluss betrifft. Zum einen sollte es einen XLR-Eingang am Pedal geben zum direkten Anschluss des Mikrofons, der dynamische Mics dann auch entsprechend kräftig verstärken kann.
Zum anderen bräuchte es da dann auch bei den Ausgängen Möglichkeiten, je nach Situation direkt in die PA, das FOH oder das Mischpult zu gehen. Ansonsten lassen sich aber auch Pedale, wie das Voco Loco oder Mixing Link als Startpunkt eines Vocal-Effektpedalboards nutzen. Hier kann man nämlich Effekte einschleifen.
Boss VE-22 Vocal Performer

Das Effektpedal Boss VE-22 ist eines der beliebtesten Vocal-Effektpedale auf dem Markt. Hier haben wir gleich eine All-in-one-Lösung mit EQ und Kompressor zum Verbessern, Reverb und Delay zum Größermachen und Harmonizer für kreative Effekte.
Auf dem großen Farbbildschirm ist auch auf schummrigen Bühnen immer sichtbar, was gerade an Effekten geladen ist. Und wer mit dem Gedanken spielt, sich auch einmal in Richtung Live-Looping auszuprobieren (hier gibt es natürlich auch als Quasi-Standard die legendäre RC-Serie), kann den eingebauten Looper dafür nutzen.
50 Presets, Effekte bis zum Abwinken, sogar als Audiointerface kann das VE-22 fungieren. Noch einmal größer, mächtiger und vielseitiger ist der große Bruder VE-500. Gerade der Harmonizer spielt hier in einer anderen Liga, mehrstimmigen Gesang beherrscht es, wie kaum ein zweites. Unbedingte Empfehlung, beide Vocal-Effektpedale!
Radial Engineering Voco-Loco
Das Voco-Loco von Radial Engineering* ist eine vielseitige Lösung, um schnell eine Effektkette für Vocals oder auch andere akustische Instrument wie Saxophon oder Trompete zu erzeugen. Das Pedal kommt mit einem hervorragend klingenden Preamp und EQ, dazu zwei Fußschalter zum Aktivieren verschiedener Effektwege. So kann beispielsweise ein weiteres Pedal mit einem Gitarreneffekt wie Phaser oder Distortion in das Signal eingebunden werden.
Damit ist das Voco Loco eher eine Plattform for Vocal-Effektpedale, als eines, das direkt tolle Effekte mitbringt. Der Markt der Pedale ist mittlerweile aber so groß, dass ihr garantiert im Freundeskreis das eine oder andere vereinsamte Pedal findet, das ihr über den Effektweg des Voco Loce einschleifen könnt.


Eventide Mixing Link

Wer Voco Loco sagt, muss auch Mixing Link sagen. Beide, das Pedal von Radial Engineering wie auch das Mixing Link von Eventide gelten als die Einstiegsdroge bei Vocal-Effektpedalen. Wo sich das Voco Loco mit seinem einen XLR-Eingang rein an die Gesangsfraktion richtet, bietet das Mixing Link auch die Möglichkeit, ein zusätzliches Instrumentensignal einzuschleifen. So könnt ihr die Gitarre gleich mit anschließen!
Auch kommt das Mixing Link mit separat regelbarem Kopfhörerausgang, für direktes Monitoring unerlässlich. Und wenn wir schon bei Eventide sind, kommen wir um das Effektmonster H90 nicht herum.
Denn für das hat der Hersteller zur Superbooth eine ganze Reihe neuer Effektemulationen und Presets speziell für Gesang veröffentlicht. Preislich und auch bei der gigantischen Menge an Features und Effekten mag das H90 für einige über das Ziel hinausschießen. Aber wenn es kreativ und ungewöhnlich in höchster Qualität sein soll, gibt es kaum eine bessere Lösung für Vocal-Effekt-Pedale.
Old Blood Noise Endeavors MAW
Die Effekte von Old Blood Noise Endeavors (OBNE) gehören zu den eher esoterischen. Und selbst hier sticht das MAW* als fast schon außerirdisch hervor. Was als simpler Designvorschlag einen XLR-Effekt zu bauen begann, hat sich ein wahres Klangmonster mit schier endlosen kreativen Möglichkeiten entwickelt.
Das MAW kommt mit einem Preamp und zwei unabhängig zumischbaren Effektwegen. Das Pedal bringt dazu aber auch eine Reihe von Effekten mit, wie einen Octaver, einen Rotary-Effekt, wie bei den legendären Leslie-Speakern, Flanger, Phaser, Delay und Reverb. Dazu kann auch hier über den Send/Return-Weg ein zweites Effektpedal eingeschleift werden. Auch gibt es einen zusätzlichen Dry-Ausgang, der das uneffektierte Signal ausgibt.


Zoom V6 SP
Bei den Multi-Effekten von Zoom kann man davon ausgehen, dass sie wahre Feature-Monster sind. Auch das Zoom V6 SP* bringt nahezu jeden Effekt mit, von dem man schon einmal gehört hat. Und ein paar, die man vielleicht noch gar nicht kennt.
Das Layout des Effekts ist in drei Bereiche aufgeteilt: einen für das Verändern des Klangcharakters der Stimme, einen zum Erzeugen von zusätzlichen Harmonien und einen für weitere Effekte. Dazu sind ein Looper und ein Formant Shifter für wilde Stimmeffekte mit an Bord.
Etwas kompakter, aber nicht weniger kreativ ist das V3. 16 Effekte, per Knopfdruck aktivierbar, fünf davon gleichzeitig, integriertes Audiointerface, auch ein Pedal könnt ihr anschließen, um das V3 fernzusteuern.
TC-Helicon VoiceLive 3 Extreme
Das VoiceLive 3 Extreme* ist das Flaggschiff unter den Vocal-Pedaleffekten des Spezialisten TC-Helion. Der Multi-Effekt bringt so ziemlich alle Features mit, die ihn zu einem perfekten Live-Performance-Tool machen. Neben unzähligen Effekten bringt das Pedal einen komplexen Workflow mit, der fast mit großen Workstations mithalten kann.
Einige der ungewöhnlichsten Features sind unter anderem die Möglichkeit, Backing-Tracks direkt vom VoiceLive 3 Extreme zu triggern und die Automation der Effekte über mehrere Songparts aufzunehmen und zu synchronisieren. So muss man sich live weniger um die technischen Aspekte kümmern und kann einfach performen.
Dazu gibt es individuelle Schalter für jede Effektkategorie und eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten für Studio und Bühne. An sich zielt diese Art von Pedal vor allem auf die Workflows von Gitarre spielenden Singer-Songwritern ab. Behaltet das also beim Testen im Hinterkopf.


*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
2 Antworten zu “Die besten Vocal-Effektpedale für Studio und Bühne”
Eine informative Übersicht. Sehr gut! Vielleicht beim nächsten Mal in Verbindung mit zusätzlichen Looper oder Recordingmöglichkeiten.
Ich benutze das Boss VE-500, hauptsächlich wegen seiner MIDI-kontrollierbarkeit. Diese ist zwar leider nicht perfekt, jedoch immerhin vorhanden. Das VE-20 mag besser klingen, ist aber total veraltete Technologie. Heutzutage erwarte ich von einem Voicepedal schon, dass Presets per Midi gewechselt werden können.