von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Avid Übernahme: Der Pro Tools Hersteller wurde aufgekauft

 ·  Quelle: Avid / STG

ANZEIGE

Die Gerüchteküche brodelte in den vergangenen Wochen, nun ist es offiziell! Es kommt zur Avid Übernahme! Als eines der wenigen börsennotierten Unternehmen im Pro-Audio-Bereich hatte Pro Tools Hersteller Avid in den letzten Jahren versucht, sich neu aufzustellen. Das soll jetzt mit dem Investor STG gelingen. Was bedeutet das für die Audio-Welt?

ANZEIGE

Avid Übernahme angekündigt: Investor STG übernimmt den Hersteller von Pro Tools

Avid hat bewegte Jahre hinter sich. Zwar ist man in den Bereichen Studio und Postproduktion immer noch der Quasi-Industriestandard. Aber andere Bereiche, allen voran kleine Projektstudios und Home Producer, wuchsen viel stärker. Und hier hat Avid mit Pro Tools im Vergleich zu FL Studio, Apple Logic Pro oder Ableton Live wenig zu melden.

Avid Pro Tools 2022.9

Avid Pro Tools 2022.9

Auch versuchte man durch den Umstieg komplett auf ein Abomodell, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Damit macht sich der Hersteller aber wenig beliebt. Wie YouTuber Benn Jordan kürzlich in einem Video darstellte, kann ein Abo-Modell auch immer ein Anzeichen dafür sein, dass man für Investoren attraktiver sein möchte. Und so ist es nun auch zur Avid Übernahme gekommen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Erst gab es noch Gerüchte, dass Francisco Partners, der Investor, der auch Native Instruments, Izotope und Plugin Alliance übernommen hat, an einem Kauf interessiert ist. Nun hat aber der milliardenschwere Investor STG die komplette Übernahme von Avid bestätigt.

Nach der Avid Übernahme: Wohin geht es mit dem Hersteller?

STG haben alle existierenden Aktienanteile zu einem Preis von 1,4 Milliarden Dollar übernommen. Dazu soll der Deal zum Ende des vierten Quartals 2023 abgeschlossen sein. Was die Avid Übernahme für den Hersteller bedeutet?

Avid Carbon Pre

Avid Carbon Pre

Einerseits ist man dem Auf und Ab der Börsenwelt nicht mehr unterworfen. Denn hier kam es in den vergangenen Jahren teilweise zu starken Wertschwankungen der Avid-Aktie. Andererseits kann ein privater Investor natürlich Druck machen, dass die Firma höhere Gewinne abwirft.

Soundwide: Kooperation von Native Instruments, iZotope, Brainworx, Plugin Alliance und Sound Stacks

Soundwide: Kooperation von Native Instruments, iZotope, Brainworx, Plugin Alliance und Sound Stacks

So scheint es seit der Übernahme von Native Instruments, Izotope und Plugin Alliance durch den Investor Francisco Partners zu geschehen. Und das führt selten zu mehr Innovation und einer langfristigen Produktentwicklung. Bei Avid wird die Herausforderung sein, wie sie einerseits ihre Dominanz im Bereich Postproduktion halten und sich andererseits im ähnlich großen Home Producer Sektor ihren winzigen Marktanteil ausbauen können.

Weitere Konsolidierung in der Pro Audio Welt?

Im oben erwähnten Video spekuliert Benn Jordan neben der Avid Übernahme auch über weitere Übernahmen in der Pro Audio Welt. Nachdem im Frühjahr bekannt geworden war, dass FL Studio Hersteller Image-Line die Plugin-Firmen Melda, UVI, WA Production und Producer Loops übernommen hatte, steht für ihn fest, dass hier noch einiges passieren wird.

Der LuxVerb in FL Studio 21

Der LuxVerb in FL Studio 21

Heißester Kandidat für Jordan ist Waves Audio. Der Hersteller hatte im Frühjahr komplett auf ein Abomodell umgestellt und war denn nach lautstarkem Feedback aus der Community zurückgerudert.

Waves Subscription

Waves Subscription

Die Zeichen der Zeit scheinen auf Konsolidierung zu stehen. Denn der Markt von DAW- und Plugin-Hersteller ist im Vergleich zu anderen Software-Bereichen ein sehr vielfältiger und kleinteiliger. Es wird spannend zu sehen, welche Pro-Audio-Unternehmen (vielleicht auch im Synth-Bereich?) hier in den nächsten Jahren noch aufgekauft werden.

Infos über die Avid Übernahme

Bildquellen:
  • Avid Pro Tools 2022.9: Avid
  • Avid Carbon Pre: Avid
  • Soundwide: Kooperation von Native Instruments, iZotope, Brainworx, Plugin Alliance und Sound Stacks: Soundwide
  • Der LuxVerb in FL Studio 21: Image-Line
  • Waves Subscription: Waves Audio
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.