von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
We Are Rewind Portable BT Cassette Player ist wie ein Walkman mit Bluetooth

We Are Rewind Portable BT Cassette Player ist wie ein Walkman mit Bluetooth  ·  Quelle: We Are Rewind

ANZEIGE

Hättest du damit gerechnet, dass die Kassette wieder so ein Comeback feiert? Tape-Veröffentlichungen verkaufen sich gut und neue Kassetten-Labels sprießen quasi wie Pilze aus dem Boden. Seitdem Vinyl-Schallplatten wieder hip wie nie sind, erlebt ein weiteres analoges Medium eine Art zweiten Frühling. Und mit dem We Are Rewind Portable BT Cassette Player bekommen mobile Kassettenrekorder im Stil des Walkman ein frisches Update verpasst.

ANZEIGE

We Are Rewind Portable BT Cassette Player kann aufnehmen und bietet Bluetooth

Ganz neu ist der tragbare Kassettenspieler von We Are Rewind nicht. Bereits seit ein paar Monaten ist der „Walkman“ erhältlich, aber im Zuge der NAMM-Berichterstattungen bekommt das Gerät neue Aufmerksamkeit.

Und der Zeitpunkt ist genau richtig: Kassetten sind so beliebt wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr, Indiependent-Veröffentlichungen in diesem Format sind oft schnell ausverkauft und selbst die Majors veröffentlichen teilweise wieder auf Kassette. Den Hype muss man nicht verstehen, er lässt sich aber nicht leugnen.

We Are Rewind Portable BT Cassette Player
We Are Rewind Portable BT Cassette Player

Vor ein paar Tagen erst hatten wir über den FiiO CP13 geschrieben, dabei handelt es sich quasi um eine Art Neuauflage des Sony Walkman. Das Original von Sony war 1979 ja sozusagen die Erfindung des portablen Kassetten-Players. Wer der Artikel gelesen hat, weiß, dass ich beim CP13 ein paar Sachen vermisst habe. Speziell die Möglichkeit, mit dem Gerät aufzunehmen. Und genau diese Option bietet der tragbare Kassettenrekorder von We Are Rewind. Das ist in meinen Augen wirklich ein Bonus. Audiosignale spielst du hier über ein 3,5 mm Stereo-Buchse ein – so hast du ein sehr kompaktes Gerät für die Aufnahme auf Kassette.

Außerdem wird hier Bluetooth 5.1 unterstützt. Du kannst also deine Lieblingskopfhörer oder einen geeigneten Lautsprecher problemlos mit dem Abspielgerät koppeln und dir so deine Kassetten anhören. Zusätzlich steht aber auch der klassische analoge Kopfhöreranschluss zur Verfügung.

Und auf Batterien kannst du beim We Are Rewind Player ebenfalls verzichten! In dem Gerät steckt ein wiederaufladbarer Lithium-Akku, der laut Herstellerangaben für bis zu 12 Stunden mobilen Betrieb sorgt.

  • Portable BT Cassette Player in Orange
  • Portable BT Cassette Player in Blau
  • Portable BT Cassette Player in Grau
ANZEIGE

Fast perfekt

Ob die Soundqualität nun vergleichbar mit früheren Spitzenmodellen aus der Walkman-Hochzeit vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Aber diese Geräte erzielen auf dem Gebrauchtmarkt auch mittlerweile heftige Preise. In diesem Sinne ist der Kassetten-Player von We Are Rewind durchaus als interessante Alternative anzusehen.

Mit der Recording-Funktion bekommen alle, die ihre Tracks oder einzelne Spuren so richtig stilecht mit Kassette aufnehmen wollen, eine sehr kompakte Möglichkeit. Und weil das vermutlich primär für LoFi-Freaks von Interesse ist, dürfte die Qualität insgesamt nicht der entscheidendste Faktor sein.

In dem Sinne handelt es sich hier um eine fast perfekte Neuauflage, bei der ich mir aber noch einen Pitch-Regler zur Steuerung der Aufnahme- und Abspielgeschwindigkeit wünsche. Vielleicht kommt der französische Hersteller noch mal selbst auf diese Idee oder es gibt bald Modifikationen und Anleitungen dazu.

Verfügbarkeit und Preis

We Are Rewind Portable BT Cassette Player ist bereits für knapp 150 Euro in den drei Farben Orange, Blau und Grau erhältlich. Und wenn du für deinen Kassettenrekorder Leerkassetten suchst, findest du diese übrigens auch bei Thomann*.

Affiliate Links
RTM FOX C60 Type 1
RTM FOX C60 Type 1
Kundenbewertung:
(72)
RTM FOX C90 Type 1
RTM FOX C90 Type 1
Kundenbewertung:
(15)
EQ Professional C-90
EQ Professional C-90
Kundenbewertung:
(9)
Splicit Capture C-60
Splicit Capture C-60
Kundenbewertung:
(6)

Weitere Infos über We Are Rewind Portable BT Cassette Playe

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • We Are Rewind Portable BT Cassette Player: We Are Rewind
  • Portable BT Cassette Player in Orange: We Are Rewind
  • Portable BT Cassette Player in Blau: We Are Rewind
  • Portable BT Cassette Player in Grau: We Are Rewind
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.