Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SSL Native Essentials Bundle: der legendäre SSL Sound für unter 5 Euro (pro Monat)

SSL Native Essentials Bundle: der legendäre SSL Sound für unter 5 Euro (pro Monat)  ·  Quelle: Solid State Logic / Gearnews, Marcus

Der Software-Bereich von Solid State Logic (kurz: SSL) präsentiert uns mit dem Native Essentials Bundle eine abgespeckte Version ihres Abo-Bundles. Ab sofort könnt ihr nämlich für weniger als 5 Euro pro Monat den klaren und präzisen Klang in euren Mixes einsetzen. Im Bundle enthalten ist der Channel Strip und der Bus Compressor. Und genau diese beiden Plug-ins haben den SSL-Sound geprägt. Klingt doch gut!

Native Essentials Bundle zum Preis eines Cappuccinos

Den Sound der großen weiten Welt, der großen Künstler und der bekanntesten Pop- und Rock-Songs in eurem eigenen Studio? Das ist schon länger möglich. Entweder ihr besorgt euch die mehr als kostspielige SSL-Hardware oder greift doch eher auf die Software-Lösungen zurück. Aber diese passen als Plug-ins auch nicht in jedes Budget. Vor einiger Zeit sprang der Hersteller aus diesem Grund ebenso auf den Abonnement-Zug auf.

Und ab sofort gibt es mit dem Native Essentials Bundle sogar ein recht attraktives Angebot der Firma. Denn für unter 5 Euro pro Monat könnt ihr die beiden meist eingesetzten Effekte des Entwicklers in eurer DAW einsetzen. Das ist zum einen der Classic SSL Console Channel Strip mit EQ und der bekannten Dynamiksektion und der „Glue“ Bus Compressor.

SSL Channel Strip

Der SSL Channel Strip beinhaltet den parametrischen Vierband-Equalizer und die Dynamiksektion (Kompressor, Gate/Expander) aus den Kanalzügen der SSL Konsole. Das Plug-in ist keine Mic-Preamp-Emulation. Aber es erzeugt trotzdem mit klarem und neutralem Klang. Mit dem EQ könnt ihr schnell und einfach störende Frequenzen beschneiden und neu formen. Dazu lässt sich die Audiospur ohne Klangeinbußen komprimieren.

SSL Bus Compressor

Der zweite Plug-in-Effekt ist der bekannte „Glue“-Kompressor. Ihr könnt diesen sowohl als Kompressor in jedem Kanal, aber auch auf Gruppen und sogar auf dem gesamten Mix anwenden. Der Effekt bringt nicht nur die gewünschte Dichte (und „verklebt“ Spuren miteinander), sondern erhält zusätzlich die Transienten (Punchiness). Dieses Plug-in ist ein gutes Beispiel, wie man analoges Feeling in die digitale Welt übertragen kann.

Natürlich gibt es schon etliche dieser oder ähnlicher Emulationen am Markt. Aber wenn der Hersteller selbst eine Software-Variante seiner Hardware veröffentlicht, sollte diese wirklich nah am Original liegen.

Preise und Daten

SSL Native Essentials Bundle erhaltet ihr ab sofort im Gobbler Store zu einem Preis von 4,99 US-Dollar pro Monat im Abonnement. Im Paket ist der SSL Channel Strip und der SSL Bus Compressor. Ihr benötigt zur Autorisierung einen kostenlosen Gobbler Account. Es gibt keine Vertragsbindung. Die Plug-ins lassen sich auch einzeln kaufen. Sie laufen auf Mac OSX und Windows. Auf der Website des Herstellers bekommt ihr sowohl eine Demoversion als auch eine Dokumention für die Effekte.

Mehr Infos

Video