Die meistverkauften Audiointerfaces 2025: Die Top 10
Welche Audiointerfaces wurden in 2025 am meisten verkauft?
Welche Audiointerfaces wurden 2025 bei Thomann am meisten verkauft? Wir zeigen dir die meistverkauften Audiointerfaces im letzten Jahr, stellen daraus die Top 10 zusammen und werfen ebenso einen Blick auf die Plätze 11 bis 20. Der erste Platz überrascht dich vielleicht gar nicht so sehr!
Inhalt:
Platz 10: Behringer U-Phoria UMC204HD
Um es gleich vorwegzunehmen: Die vorderen Ränge der meistverkauften Audiointerfaces 2025 werden von USB-Interfaces eingenommen, die primär auf einen niedrigen Verkaufspreis setzen. Damit zeigt sich, dass der Preis bei den meisten Kunden und Kundinnen das ausschlaggebende Kriterium für eine Kaufentscheidung ist. Und dabei taucht der Name Behringer nicht nur einmal auf.

U-Phoria UMC204HD erfüllt natürlich diese Anforderung und liefert für aktuell unter 70 Euro zwei Eingänge, vier Ausgänge, MIDAS Mikrofonvorverstärker, einen Gitarreneingang und sogar eine 6,3 mm Insertbuchse pro Kanal für externe Signalbearbeitung. Die Wandler ermöglichen Abtastraten bis zu 24 Bit und 192 kHz. MIDI ist ebenfalls vorhanden und dass die vier Ausgänge als Cinch vorliegen (Main OUT L/R gibt’s auch für Klinke) macht das kompakte Interface auch für DJ-Anwendungen oder Ableton Live Performances im Club interessant. Hier bei Thomann erhältlich*.
Platz 9: Focusrite Scarlett 4i4
Die Interfaces von Focusrite setzen auf ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis – ein Konzept, das sich auszahlt! Auf Platz 9 steht Scarlett 4i4, ein USB-C-Audiointerface mit vier Ein- und Ausgängen, Wandler der Focusrite Rednet Serie, zwei Scarlett Mikrofon-Preamps, zuschaltbarer Air-Funktion und Features wie Auto Gain, Clip Safe und Loopback. MIDI ist ebenfalls dran und das alles wird mit dem unverwechselbaren „Focusrite-Look“ verpackt. Ein Software-Paket gibt’s obendrauf und zusammen wird alles für einen sehr ansprechenden Preis verkauft. Scarlett 4i4 bekommst du hier bei Thomann*.
Platz 8: Behringer U-Control UCA222
Fast 16 Jahre hat Behringer U-Control UCA222 auf dem Buckel, verkauft sich wegen seines einfachen Konzepts, der superkompakten Größe und nicht zuletzt wegen des sehr niedrigen Preises weiterhin ausgezeichnet. Zwei Ein- und Ausgänge für Cinch, Wandler mit 48 kHz, optischer S/PDIF Ausgang und ein Kopfhöreranschluss – manchmal muss es nicht viel mehr sein. Hier bei Thomann* in zwei Farben erhältlich.
Platz 7: Behringer U-Phoria UMC202HD
Das U-Phoria UMC202HD nimmt den siebten Platz der meistverkauften Audiointerfaces 2025 ein. Zwei Ein- und Ausgänge, MIDAS Mikrofonvorverstärker, Gitarreneingang und Wandler mit 24 Bit und 192 kHz gehören hier zu den Eigenschaften. Im Prinzip handelt es sich um eine einfachere Version des auf Platz 10 genannten U-Phoria UMC204HD, das für knapp zehn Euro mehr auch durchaus etwas mehr abliefert – speziell in Bezug auf die Ausgänge. U-Phoria UMC202HD bei Thomann kaufen*.
Platz 6: Behringer U-Phoria UMC22
Es gibt wahrscheinlich kaum einen Hersteller, der sich so sehr über die Bedeutung des Verkaufspreises bewusst ist, wie Behringer. Nehmen wir das U-Phoria UMC22 – auf Platz 6 der meistverkauften Audiointerfaces 2025 bei Thomann: Obwohl der Hersteller bereits eine Vielzahl von USB-Interfaces unterhalb der 80-Euro-Marke anbietet, bleibt dieses Modell auch 2025 sehr erfolgreich. Und das, obwohl hier einige Features durchaus überholt sind. Die Wandler arbeiten „nur“ mit 16 Bit (und 48 kHz), der zweite Eingang taugt ausschließlich für Instrumentensignale. Für einige mag das vielleicht noch vollkommen ausreichen und mit einem Preis von derzeit 33 Euro ist das Interface natürlich sehr ansprechend. Hier bei Thomann erhältlich*.
Platz 5: Behringer UMC1820
In Bezug auf die Verkaufszahlen platziert sich ein weiteres Interface von Behringer in unserer Top 10 der meistverkauften Audiointerfaces 2025. Beim UMC1820 ist der Erfolg gar nicht mal so eine Überraschung. Wer nämlich viele Ein- und Ausgänge für wenig Geld sucht, wird hier fündig. Das 18 x 20 Interface im 19-Zoll-Rack-Format bietet neben acht analogen Eingängen mit MIDAS Preamps gleich zwölf Ausgänge (inklusive der zwei Main-Outs), dazu gesellen sich ADAT und S/PDIF, MIDI und zwei regelbare Kopfhörerausgänge. Die Wandler liefern bis zu 24 Bit und 96 kHz – das alles zusammen kostet 159 Euro! Hier bei Thomann kaufen*.
Platz 4: Behringer U-Phoria UMC404HD
Behringer U-Phoria UMC404HD ist ein preiswertes 4-in/4-out USB-Audiointerface im Desktop-Format, das sozusagen die mittlere Ausbaustufe der U-Phoria-Serie bildet. Die Wandler liefern eine Auflösung von 24 Bit und bis zu 192 kHz, neben vier Ein- und Ausgängen gibt’s hier auch vier Insert-Wege. MIDAS Preamps sind natürlich wieder am Start und MIDI ist auch dabei! Wer zwei Monitor-Paare anschließt, kann mit dem A/B-Button direkt am Interface umschalten. Der Preis: 95 Euro! U-Phoria UMC404HD bekommst du hier bei Thomann*.
Platz 3: Focusrite Vocaster (One und Two)
Kommen wir zu Platz 3 der meistverkauften Audiointerfaces 2025. Und da hat sich die Focusrite Vocaster Serie mit den Modellen One und Two positioniert. Wir haben uns einfach die Freiheit genommen, die Verkaufszahlen dieser beiden Modelle zusammenzuzählen, sonst wäre es insgesamt doch ein bisschen zu langweilig geworden. Vocaster One ist übrigens etwas erfolgreicher und wurde häufiger verkauft.
Diese beiden USB-C-Interfaces wurden speziell für Content-Produktion und Streaming entwickelt und bietet je nach Modell dafür ausgewählte Anschlüsse. Mein Favorit wäre hier ganz klar Vocaster Two, weil es für nur ein paar Euro mehr einfach auch etwas mehr bietet – zum Beispiel zwei Mikrofoneingänge oder auch Bluetooth. Einfach mal beide hier bei Thomann* miteinander vergleichen, ein paar Bundles findest du ebenfalls.
Platz 2: Focusrite Scarlet Solo
Vor ein paar Jahren haben wir bereits eine ähnliche Topliste veröffentlicht – und auch da bildete Focusrite die Spitze. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Focusrite zu den erfolgreichsten Herstellern von Audiointerfaces gehört. Scarlett Solo ist im Moment noch in zwei Ausführungen bei Thomann erhältlich. Die dritte Generation fällt preislich günstiger aus, die vierte Generation wurde an einigen Stellen etwas überarbeitet – dazu zählen neue Preamps und Wandler, Funktionen wie Auto-Gain und Clip Safe oder die neuen farbigen Ringe um die Gain-Regler.
Die wesentlichen Eigenschaften bleiben aber bestehen. 24 Bit und 192 kHz Auflösung, ein Mikrofoneingang, ein Instrument-/Line-Eingang, zwei Ausgänge und ein Kopfhöreranschluss. Mir persönlich wären immer zwei Line-taugliche Eingänge wichtig und das scheint auch vielen anderen ähnlich zu gehen – wie sich nun an Platz 1 zeigt. Trotzdem ein tolles Interface, das du dir hier bei Thomann* einmal anschauen kannst.
Platz 1: Focusrite Scarlet 2i2

Trommelwirbel! Hier ist Platz 1 der bei meistverkauften Audiointerfaces in 2025: Focusrite Scarlet 2i2 ist das beliebteste USB-Interface im Jahr 2025. Das Scarlett 2i2 ist ein kompaktes USB-C-Audiointerface für Mac und PC mit zwei hochwertigen Mic-/Instrument-/Line-Eingängen und zwei Ausgängen. Die zuschaltbare Air-Funktion ist eine der besonderen Eigenschaften dieser Serie und fügt Aufnahmen auf Wunsch etwas mehr High-End hinzu, ganz im Stil der hochgelobten ISA-Preamps des Herstellers.
Auch dieses Interface ist bei Thomann noch in der 3rd-Gen- und 4th-Gen-Ausführung erhältlich, tatsächlich verkauft sich die dritte Generation sogar noch ein bisschen mehr als die aktuellere und überarbeitete Variante. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach zu gut! Hier kannst du dir beide bei Thomann* anschauen.
Die meistverkauften Audiointerfaces 2025 – Die Plätze 11 bis 20
Weitere Infos
- Recording-Gear 2025: Die aufregendsten Neuheiten des Jahres
- Die besten USB Audiointerfaces unter 300 Euro
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!