von  Dirk  | |  Lesezeit: 3 Min
KORG microAUDIO 722

KORG microAUDIO 722  Â·  Quelle: KORG

ANZEIGE
ANZEIGE

KORG microAUDIO22 und 722 sind zwei neue USB-Audiointerfaces, die just in time zur diesjährigen NAMM vorgestellt werden. Um sich etwas von den Mitbewerbern abzuheben, hat sich der japanische Hersteller ein paar originelle Ideen einfallen lassen, speziell das größere Modell macht neugierig.

KORG microAUDIO 22 und 722 Audiointerfaces mit USB-C

Der Markt um Audiointerfaces ist mit Sicherheit ziemlich gesättigt, gleichzeitig ist es aber auch so, dass immer Interfaces gefragt sind und es auch laufend neue Trends und Technik gibt. Die neuen KORG microAUDIO 22 und 722 Modelle setzen zum Beispiel auf USB-C – quasi der aktuelle Standard – und liefern ebenso hohe Auflösungen mit 24 Bit und 192 kHz. Damit sind beide schon mal auf dem neusten Stand. KORG bringt aber auch ein paar Ideen ins Spiel, die sie von ein paar Mitbewerbern abheben – das gilt besonders für das größere 722-Modell.

KORG microAUDIO 22 und 722
KORG microAUDIO 22 und 722 · Quelle: KORG

Aber der Reihe nach, schauen wir uns erst die Gemeinsamkeiten an. Beide Audiointerfaces setzen auf ein kompaktes Desktop-Format, bieten zwei Eingänge (Combo-Eingänge für Mikrofone, Instrumente und Line-Quellen) sowie zwei Klinkenausgänge für das Monitoring und einen regelbaren Kopfhöreranschluss. 48 V Phantomspeisung bieten beide Interfaces und auch Direct Monitoring für latenzfreies Abhören bei der Aufnahme.

Coole Extras haben die zwei ebenfalls am Start. Dazu zählen zuschaltbare Noise-Gates, Kompressoren und Limiter für jeden der beiden Eingänge, die hier mit Sicherheit über einen DSP gesteuert werden. Die Stereo-Link-Funktion ist praktisch bei der Aufnahme von Stereoquellen. Und Streamer freuen sich über einen Loopback-Modus. Strom beziehen beide übrigens direkt über den USB-Port.

  • KORG microAUDIO 22
  • KORG microAUDIO 22

Analog-Filter bei microAUDIO 722 und Filter Ark Plugin als Zugabe

ANZEIGE

microAUDIO 722 legt dann noch an ein paar Stellen einen drauf und hebt sich deshalb ein bisschen ab. Zuallererst ist hier das integrierte Analogfilter im Stil des miniKORG 700S Synthesizers sehr interessant. Das Filter bietet Tief-, Band- sowie Hochpass und kann auf die Eingänge zugewiesen werden oder beim Abspielen von Audio aus dem Rechner für Klangformungen angewendet werden. Zudem eignet sich das 700s Filter sogar als Standalone-Filter, über die zusätzlichen MIDI-Anschlüsse (In/Out über TRS-Kabel) sind sogar Automationen und Sync zu externer Hardware für Filterfahrten denkbar!

Die Integration des Analogfilters ist eine ziemlich coole Idee und einige denken bestimmt jetzt schon darüber nach, was sich damit alles so anstellen lässt. Beide USB-Interfaces bekommen zudem Filter Ark, ein neues Filter-Plugin von KORG, spendiert – kreatives Filtering wird hier also großgeschrieben. Das Plugin soll den Sound von analogen Legenden wie in MS-20, Polysix, miniKORG 700S und ARP Odyssey in der DAW nachbilden. Da wird die Software-Beigabe von Ableton Live Lite, Native Instruments Komplete Select und iZotope Ozone Elements fast zur Nebensache.

  • KORG microAUDIO 722
  • KORG microAUDIO 722

Fassen wir noch mal kurz zusammen: KORG microAUDIO 22 und 722 sehen nach zwei sehr interessanten USB-C-Interfaces aus, das größere Modell macht mit der Integration des Analogfilters einen sehr innovativen Eindruck. Und der Preis geht eigentlich auch in Ordnung.

Verfügbarkeit und Preis

Die beiden Interfaces können bereits jetzt bei Thomann* bestellt werden. Das kleine Modell kostet 199 Euro, das 722-Modell liegt preislich bei 279 Euro.

Affiliate Links
Korg microAUDIO 22
Korg microAUDIO 22 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Korg microAUDIO 722
Korg microAUDIO 722 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.