von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Melodics App macht das iPad zum Trainingscenter für Fingerdrummer.  ·  Quelle: melodics.com

ANZEIGE

Letzten Herbst stellte uns der ehemalige Serato CEO Sam Gribben sein neuestes Baby Melodics vor, eine PC und Mac Desktop-App für DJs, Musiker und Performer, die einem den spielerischen Umgang mit Pad-Controllern oder besser gesagt das Erlernen von Pad- oder Fingerdrumming näher bringen möchte. Das Programm bietet diverse  kostenlose Trainingskurse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie stetig aktualisierte, kostenpflichtige Lektionen, die ihr gegen eine monatliche Gebühr von 9,99 Euro erhaltet. Darunter Trainingseinheiten von Jazzy Jeff, Jeremy Ellis, Eskei83, Gaslamp-Killer etc.  Nun ist die gleichnamige App für iOS erschienen, mit der ihr euer Training am Rechner unter Verwendung eines Tablets/Smartphones statt Controller durchziehen könnt. Und das Beste daran: Die App kostet keinen Cent.

ANZEIGE

Je nachdem, ob man mit einem iPhone oder iPad arbeitet (iOS 8 wird vorausgesetzt), triggert man auf dem Screen zum Absolvieren der Trainingseinheiten eine Matrix aus 2×4 oder 4×4 Pads. Doch auch an den Fall, dass man mal nicht im Studio ist oder  kein Laptop dabei hat, haben die Entwickler gedacht. Einfach  den Kopfhörer ans iDevice anschließen und mit den vier integrierten Kits “808, Hip Hop, House und Rock” üben oder Background-Musik laufen lassen und darüber jammen.

ANZEIGE

Sicherlich gibt einem ein Tablet nicht so ein taktiles Gefühl wie ein echter Controller, aber Rhythmus und Timing mit der App trainieren? Wieso denn nicht. Oder wenn man mal DJ Jazzy Jeff zitieren darf: „Wenn du Beats machst, ist Melodics wie das Training im Fitnesscenter.“

Letztgenanntes dürfen sich Apple-User nun also  in die Hosentasche oder den Rucksack stecken und laut Sam Gribben gäbe es auch schon Pläne, Melodics für weitere Mobile-Devices umzusetzen.

Nur dürfte man mit den vier Kits wohl schnell durch sein. Ich vermute, dass es über kurz oder lang aber auch In-App-Purchases den gesamten Kosmos von Melodics freischalten. Die App bekommt ihr kostenlos in Apples App Store. Ich werde sie bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert