Córdoba Stage Artist: Abgefahrene Konzertgitarren in drei Farben
Die neue Serie ist eine Weiterentwicklung der beliebten Stage Series!

Spätestens seit Tim Henson sind abgefahrene Nylon-Gitarren auch ein Thema für die Masse. Auch Hersteller wie Godin oder eben Córdoba zeigen hier seit einiger Zeit, wie innovativ Konzertgitarren gedacht werden können. Die neue Serie Córdoba Stage Artist ist eine Weiterentwicklung der beliebten Stage Series mit aufregenden Farben und tonalen Verbesserungen in Detail.
Córdoba Stage Artist Series: Eine Evolution der Stage Series
Als Basis für die neuen Modelle diente die Stage-Series, Konzertgitarren mit Nylonsaiten in Thinline-Bauweise, also mit einem gekammerten Korpus. Córdoba Stage Artist Series heißt so, weil der Hersteller die Stage-Modelle auf Basis des Feedbacks verschiedener Musiker, mit denen er zusammenarbeitet, weiterentwickelte.

So haben Modelle von Stage Artist einen etwas dickeren Korpus durch größere Innenkammern. Das resultiert in einem lauteren, volleren Sound ganz ohne elektronische Verstärkung. Auch hat man die Korpuskontur auf der Rückseite modifiziert, sodass die neuen Modelle bequemer anliegen. Auch der Halsfuß, also der Übergang zwischen Hals und Korpus wurde leicht verändert, damit trotz des dickeren Korpus die hohen Bünde leicht zugänglich bleiben.
Die Stage Artist Series im Detail

Die drei Gitarren aus der Córdoba Stage Artist Series kommen mit einem Korpus aus gekammertem Mahagoni und einer Decke aus massiver Fichte mit hochwertigem geflammtem Ahornfurnier. Auch der dreiteilige Hals ist aus Mahagoni (mit Fusion-C-Halsprofil mit 48 mm Sattelbreite), darauf ein gebundenes Ebenholzgriffbrett mit Ahorn-Binding mit 22 Bünden.

Nicht zu verachten ist die Kopfplatte aus Palisander mit Ahorn-Randeinlage und dem Arches-Logo. Dazu verbaut der Hersteller hier wunderschöne Córdoba-Flower-Petal-Mechaniken, ein toller Kontrast zu dem ansonsten sehr modernen Look.

Außerdem kommt diese Konzertgitarre mit Cutaway auch noch mit einem batteriebetriebenen Tonabnehmersystem, einem Fishman Stage Pickup System, das man bereits aus der Stage Series kennt. Hierbei handelt es sich um einen Piezo-Tonabnehmer unter dem Sattel und einigen Korpus-Tonabnehmern. Deren Signal kann über den dritten Regler „Body“ für mehr Fülle und Druck zum Piezo-Signal zugemischt werden.

Zudem bestimmt der erste Regler die Lautstärke, beim mittleren dämpft ein EQ die Höhen (links) oder Tiefen (rechts).
Preis und Verfügbarkeit
Die Córdoba Stage Artist Serie kommt in drei Farbvarianten: Agave Burst, Habano Burst und Traditional. Jedes Modell hat eine UVP von 1199,99 USD. Sobald es die Gitarren bei Thomann gibt, erfahrt ihr es hier.
Bis dahin gibt es ja immer noch die Stage Series, die, was Aussehen und Ausstattung betrifft, nicht weit weg ist.
Infos über die neue Serie von Córdoba
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!